Thema: quo vadis ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (Permalink)  
Alt 01.01.2008, 16:29
siduri siduri ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: quo vadis ...

Ja, da hast du recht, das Ganze ist ziemlich kompliziert hier und ich komm zum Teil noch hinten und vorne nicht mit. Auf der anderen Seite ist es aber auch unglaublich interessant.

Was mich wundert, werden die modernen und progressiven Türken wirklich immer weniger? Oder sieht das nur so aus, weil manch konservativere Frau jetzt eher ihr Kopftuch herzeigt und so eben der Eindruck entsteht es gäbe immer mehr von der Sorte?

Manche Dinge hier sind für mich ziemlich unverständlich. z.B. das den Kopftuchträgerinnen die Bildung verwehrt wird. So was kann doch lediglich ein Schuss in den Ofen sein.
Unverständlich finde ich auch, das weder meine jüdische noch meine armenische Arbeitskollegin hier an einer staatlichen Schule eine Anstellung bekommen können. Wie war das nochmal mit dem Laizismus??

Abgesehen davon ist das Hauptproblem meiner Meinung nach, das die Türkei immer noch ein Schwellenland ist mit einem sehr niedrigen Durchschnittseinkommen. Da sind die Leute halt auch sehr empfänglich für solche Parteien wie die AKP. Wer nichts hat, der will doch erst mal dass sich seine Lebenssituation verbessert und ob das nun eine säkuläre Partei oder eine religöse macht, ist so einer Person bestimmt Wurst. Da gilt ganz klassisch das Prinzip von Maslov.