Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 05:28
Benutzerbild von Sultan
Sultan Sultan ist offline
TT-Gelegenheitsposter

Doppelte Staatsangehörigkeit

Ich möchte hier einmal etwas zur Diskussion stellen, was mich aus aktuellem Anlass gerade persönlich sehr beschäftigt. Um es vorwegzunehmen, ich werde demnächst offiziell Doppelstaatler. Nach langem und fast aussichtslosem Kampf mit den deutschen Behörden bin ich letztendlich doch seit Dezember im Besitz der Beibehaltungsgenehmigung nach § 25 Abs. II des deutschen Staatsbürgerschaftsgesetzes. Der offizielle Name dieser Urkunde lautet, "Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit". Die Türkei hat ebenfalls bereits signalisiert, dass ich demnächst eingebürgert und demzufolge auch türkischer Staatsbürger werde. Bekanntlich tut sich ja die Bundesrepublik Deutschland extrem schwer mit der doppelten Staatsbürgerschaft, d. h. man muß sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Und so hat man auch bei mir argumentiert, ich seie in der Lage mich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Ich denke, es wäre zu einer absurden Situation gekommen. Ich hätte mit dem Erwerb der türkischen Staatsangehörigkeit auf meinen Antrag zur Ausländerbehörde gemusst um dort als türkischer Staatsangehöriger einen Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik Deutschland zu erhalten. Dies hätte sicherlich zu vielfältigen nicht auszudenkenden Irritationen geführt, wenn ich mich künftig nur noch als Türke auszugeben hätte. Gottseidank bleibt mir dies nun erspart, ich darf Deutscher bleiben. Aber gerade auf Grund meiner eigenen Gedanken und Erfahrungen frage ich mich gerade aktuell, wie fühlen sich unsere deutschen Landsleute türkischer Abstammung, die diese Chance nicht hatten und ihre türkische Staatsangehörigkeit aufgeben mussten. Ne mutlu türküm diyene. Ich selbst kenne das Gefühl des Nationalstolzes persönlich eigentlich weniger. Trotzdem wäre es eher ein Witz gewesen, wenn ich mich künftig als türkischer Staatsangehöriger hier in Deutschland hätte ausgeben müssen. Fazit: Doppelte Staatsangehörigkeit als notwendigen Beitrag zur Integration ? Ich meine, ja!

Liebe Grüße Jens

P.S. Mutlu yeni yillar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beibehaltung.jpg (84,5 KB, 28x aufgerufen)
Sponsored Links