Zitat:
Zitat von sdost
Das man gewisse Volkseigenschaften übernimmt die so nicht im Herkunftsvolk vorhanden sind, bedeutet doch eine Mentalitätsänderung. Warum soll man nicht das Beste aus beiden Kulturen übernehmen?
|
Ohne mich hier einschleimen zu wollen, aber ich finde sdost hat mit diesen zwei Sätzen, dem Nagel mitten auf den Kopf getroffen. Seit der Bekanntschaft und Ehe mit meiner deutschen Ehefrau türkischer Abstammung ist es bei mir so, als hätte ich Doppelherz getrunken. Jedenfalls schlägt jetzt in meiner Brust die Kraft der zwei Herzen. Meine Gedanken sind ganz und gar nicht repräsentativ, und meine Ansichten sind eine nicht einzuschätzende Ausnahmeerscheinung für meine deutschen Landsleute. Ich höre jeden Tag die gleichen Vorurteile. Die Ausländer wollen sich nicht integrieren. Die wollen kein Deutsch lernen. Die bleiben alle nur unter sich.....etc. etc. Was die Leute damit meinen ist für mich aber nicht Integration, sie wollen Assimilation. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, man möge mir verzeihen, aber was gäbe ich nicht dafür, besser Türkisch sprechen zu können. Ich plädiere unbedingt dafür, dass jeder Türke natürlich hier in Deutschland die deutsche Sprache so perfekt wie möglich beherrschen sollte. Aber ich plädiere gleichzeitig dafür, dass die türkische Muttersprache ebenso gepflegt und erhalten bleiben sollte. Für mich ist dies einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich mich gerne für ein bis zwei Jahre dauerhaft in der Türkei aufhalten möchte, um endlich besser Türkisch lernen und sprechen zu können. Ich versuche es nochmal auf den Punkt zu bringen. Für mich heißt Integration nicht, dass ich von Ali oder Fatma hier in Deutschland erwarte, dass sie jetzt mit mir ein Eisbein mit Sauerkraut essen und zu Weihnachten einen Baum schmücken und mit mir wie alle guten Deutschen das tun, einmal im Jahr in die Kirche gehen. Ich wünsche hingegen Ali und Fatma, dass sie in ihrem eigenen Interesse die deutsche Sprache so perfekt wie möglich beherrschen. Ich finde es aber ebenso wertvoll und wichtig, wenn Ali und Fatma ihre Traditionen bewahren und ihre Wurzeln nicht verleugnen oder vergessen. Es gibt da keine Barrieren außer denen im Kopf. Wann immer ich in Istanbul auf dem Weg zur Sprachschule am Deutschen Konsulat vorbeikam, schlug mir mein deutsches Herz höher beim Anblick der deutschen Fahne. Und umgekehrt klingt es heute wie Musik in meinen Ohren, wenn ich hinter mir in der U-Bahn Leute Türkisch reden höre. Dies ist meine Form der Integration. Diese Menschen und diese Sprache sind mir nicht fremd, sie sind ein realer Bestandteil meines täglichen Lebens, ohne den mir heute etwas fehlen würde.
Jens