Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 23:48
Benutzerbild von Lalezar2006
Lalezar2006 Lalezar2006 ist offline
Moderator

Neue Schule - Neues Konzept

Wir werden oft gefragt, ob die Schüler an unserer Schule auch etwas lernen, ob die nicht nur den ganzen Tag spielen und nichts tun, ob da nur Chaos herrscht? Kinder brauchen doch klare Regeln und Strukturen, um zu lernen.

Nun, der Mensch lernt immer. Unser Gehirn kann gar nicht anders. Die Frage ist nur, was unser Gehirn lernt und warum den meisten Schülern Schule keinen Spaß macht, sie lieber andere Dinge lernen.
Man kann nicht in der Schule alles in die Schüler hineintrichtern und glauben, dann haben sie genug gelernt. Wenn Schüler nicht diese Motivation und Fähigkeit erlernen, selber zu lernen, dann haben sie in unserer Gesellschaft keine Chance.
Denn Lernen ist ein eigenaktiver, konstruktiver Prozess in sozialen Kontexten. Und LehrerInnen fördern diesen Prozess, indem sie Lernsituationen gestalten, die Kinder zum Lernen herausfordern. Dabei kommt dem Beobachten, Entdecken, Erkunden und Erproben eine zentrale Funktion zu.
So steht es in den Grundsätzen des Hamburger Bildungsplans. Und nichts anderes tun wir an der NEUEN SCHULE HAMBURG!

Lernen für das jetzige Leben!
Lernen für das künftige Leben!
Lernen für die Aufgaben der Zeit!

Wir gründen eine neue Schule.
Eine Schule, die eine Antwort auf die Erfordernisse der Wissensgesellschaft für das Lernen im 21. Jahrhundert gibt.
Eine Schule als ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit Vernunft und Zuversicht aufwachsen und an dem die Grundwerte Demokratie und Freiheit in ihrer Komplexität erfahren und erlernt werden können auf der Basis eines Grundvertrauens:

Ich kann etwas, ich werde gebraucht, auf mich kommt es an, ich kann - zusammen mit anderen - etwas bewirken.

Eine Schule, die einfach Spaß macht!

http://www.neue-schule-hamburg.org/ueber-uns.html