11.01.2008, 17:34
|
 |
TT-Schreck
|
|
Thanked 3.334 Times in 2.183 Posts
|
|
|
AW: Doppelte Staatsangehörigkeit
vielleicht sollte man deinen beitrag hier abkoppeln und als einzelne umfrage stellen. ich befürchte sonst, er ginge hier etwas unter.
lgl mar
Zitat:
Zitat von GoekalpB
Liebe Community,
mit großem Interesse verfolge ich seit nunmehr knapp einer Woche das deutsch-türkische Forum und bin begeistert über das Niveau und den Anspruch der Diskussionen. Ich wende mich in diesem Thread nun mit einer Bitte an alle Community-Mitglieder.
Ich bin Redakteur bei der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und arbeite gerade an einer Themenseite für das Blatt. Und zwar soll es sich auf dieser Seite um jenes Thema drehen, das hier diskutiert wird: die doppelte Staatsbürgerschaft.
Da sich in diesem Jahr voraussichtlich viele Deutsch-Türken mit Eintritt in die Volljährigkeit für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen (das rot-grüne Gesetz von 2000 macht's dank der umstrittenen Optionsregel möglich bzw. notwendig), ist das zum Auftakt von 2008 ein wichtiges Thema. Nun meine Anfrage: Hat jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis Jugendliche, die in diesem oder in den folgenden Jahren volljährig werden und die sich dann - nach acht Jahren Doppelpass - für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen? Das Befinden genau dieser relativ kleinen Gruppe von Jugendlichen würde ich gerne beleuchten.
Ich habe sehr für diese Themenseite gekämpft, weil ich das Thema für sehr wichtig erachte. Mit persönlichen Erfahrung von Jugendlichen wird die ganze Geschichte natürlich umso wertvoller. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand "betroffene" Jugendliche vermitteln könnte (vielleicht lesen sie selbst dies bereits!), damit ich mit ihnen über ihr Empfinden sprechen kann.
Vielen Dank im voraus,
Gökalp Babayigit, Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de, der selbst mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit hat
|
|