Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 11.01.2008, 23:43
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

Themenstarter  
AW: wird die türkei immer fremder?

rebonjour

Zitat:
Zitat von Lalezar2006 Beitrag anzeigen
Du solltest jetzt bei der Türkei bleiben und nicht im Iran oder in Japan, dieser Vergleich hinkt ein wenig.
ich wollte vom abstand (nicht von der entfernung) sprechen.

Zitat:
Wie erklärst du dir es anhand Beispielen, das sich die Türkei zurück entwickelt, das würde mich interessieren.?
sie entwickelt sich nicht zurück. das würde ich nie schreiben. deshalb habe ich auch bewusst mit einem der allermodernsten staaten verglichen. auch die sprachanalogie (deutsch, türkisch, hindustani und japanisch sind sprachen, die das verb gern hinten benützen!)

Zitat:
Bisher glaube ich vielmehr das sie sich seit 20 Jahren wenn auch nur langsam, verbessert. Was definierst du unter fremdländisch? Die Türkei ist ein Touristenland und begrüßt jährlich alleine schon aus Deutschland Millionen Touristen.
was tourismus anbelangt, sicher! aber ist tourismus der massstab der beziehungen. tourismus ist eine extrem flüchtige "ware". denke mal an thailand, kenia, spanien, nil-gebiet, ex-jugoslavien, alle renner des tourismus. nebenbei auch: tourismus verdirbt viel!

wetten, dass wenn brasilien diese "ware" anfasst, auf einem schlag das geschäft in der türkei um die hälfte schrumpft? schon deshalb, weil dort die sitten viel lockerer sind, und es bei vielen touristen weniger stört als es eher angenehm bewertet wird . glück für die turkei ist, dass die brasilianischen geschäftsleute so sehr weit weg von den idillischen urlaubsstandorte im norden sind und nicht dran denken. brasilien boomt regelrecht, und sie haben deshalb momentan ganz andere geschäftsziele. käme eine weltweite rezession, könnten sie superschnell neue ressourcen suchen...

salut