Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (Permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:05
Benutzerbild von Lalezar2006
Lalezar2006 Lalezar2006 ist offline
Moderator

Thanked 1.185 Times in 826 Posts
AW: wird die türkei immer fremder?

Zitat:
Zitat von solresol Beitrag anzeigen
rebonjour

ich sprach von dieser thematik:

http://www.springerlink.com/content/r3668gtjh311h165/

salut

Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber es klingt recht interessant, die Frankfurter Allgemeine schreibt.

Ein umfassendes wie fundiertes Handbuch zu den Minderheiten in Europa liegt nun vor, freut sich Rezensent Christian Hillgruber. Zum dritten, der historischen Entwicklung gewidmeten Band, merkt der Rezensent an, dass sich angesichts fehlender einheitlicher Richtlinien schon die Frage stelle, ob der mangelhafte Minderheitenschutz in der Türkei überhaupt als Kriterium für den EU-Beitritt geeignet sei. Immerhin erkenne auch Frankreich Minderheiten nach wie vor nicht an.

Sehr interessant, sehr interessant ich wollte ja auch gerne das Thema Frankreich und Minderheiten ansprechen (siehe oben) Kann sich die EU nicht entscheiden? Du solltest schon schlauer sein solresol, wenn du ein Buch empfiehlst, hast du es überhaupt gelesen?

Ich bin davon ausgegangen;

Kopenhagener Kriterien;

"...Als Voraussetzung für die Mitgliedschaft muss der Beitrittskandidat eine institutionelle Stabilität als Garantie für demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, für die Wahrung der Menschenrechte sowie die Achtung und den Schutz von Minderheiten verwirklicht haben; sie erfordert ferner eine funktionsfähige Marktwirtschaft sowie die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der Union standzuhalten. Die Mitgliedschaft setzt außerdem voraus, dass die einzelnen Beitrittskandidaten die aus einer Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen übernehmen und sich auch die Ziele der politischen Union sowie der Wirtschafts- und Währungsunion zu eigen machen können....“

Geändert von Lalezar2006 (12.01.2008 um 00:08 Uhr).