beim budenzauber, also putzen, fiel mir auf, das mein schreibtisch sich zu einem ort gemausert hat, auf dem eigentlich nur noch meine zudecke fehlt
ich habe einen alten kontor-schreibtisch von 1910 und der ist mein segen und mein fluch. der segen liegt darin, das er wunderbat tiefe schubladen hat und dort eine menge an schreibkram unterkommt ( aber den inhalt der schubkästen zähle ich mal lieber nicht auf

)
der fluch ist, das er eine große tischfläche hat und sich da vieles ablegen lässt.
wenn ich meine augen so über den tisch schweifen lasse.... also von links nach rechts :
ein kästchen mit adressen
ein holzteil einer alten schreibgarnitur( ich glaub das soll für büroklammern sein...) von oma
ein tintenfasshalter mit 2 gläsern samt zinkschliese vom trödel
ein gläsernes schälchen mit meinem siegel, siegellack, 2 köpfen und ein glasteil eines alten kronleuchters
ein u-förmiger magnet
ein kleines holfässchen mit batterien, kleinen klammern, glasmurmeln weisser sternzwirn und ein kabelbinder
ein adressbuch , da wollte ich mal endlich alle adressen eintragen (liegt seit dem sommer hier)
ein go ( das ist ein hölzernes japanisches mass um reis pro person abzumessen, bei mir sind meine visitenkarten drin)
das zweite hölzerne teil von oma in briefumschlaggröße ( tintenpatronen, marker,leim, blumendraht

, federmesser, falzbein, radiergummi )
ein pillendöschen ( mit ohrstöpseln)
ein zweites pillendöschen mit rosensamen aus dem schwarzwalddorf
eine rolle klopapier ( zum naseputzen)
diverse ausgedruckte postings aus dem tt
ein leeres wasserglas
ein kerzenständer mit kerze
ein buch über paul celan, darauf liegt eine flöte im etui ( weil ich mit lale spielen würde, wollte ich üben- vergebens )
eine pfeife zum stimmen von instrumenten
eine padunterlage für die maus, allerdings steht darauf ein teller mit einer leeren kaffeetasse
ein getrocknetes blatt vom spaziergang im herbst.
ok...das war die linke seite des tisches
jetzt geradezu:
mein laptop
dahinter ein kleiner tischpapierkorb mit riesenklammern , ein kleiner hammer, ein spachtel , eine scherem eine leselupe, ein brittstift, meine webcam, eine haarklammer, ein dachshaarpinsel für tusche-zeichnen, eine taschenlampe)
dahinter der dritte holzteil von oma, ein briefehalter mit noch nicht beantworteter post
rechte seite des tisches
das vierte holzteil von oma, ein geheimkästchen mit großen klammern,schnipsgummis, große steinperlen einer kapuuten kette, diverse nägel und schräubchen
ein reibstein für japantusche sowie ein porzellanfässchen mit wasser für die tusche
ein taschenrechner
mein telefon
der anrufbeantworter
mein talisman, der hölzerne engel von andrea
ein alter kerzenauslöscher meiner oma aus messing
eine tischstehlampe
die kabel des laptop
wieder fliegende blätter
ein buch von osman engin: west-östliches sofa
( " osman, was guckst du so deprimiert, wie ein alter hammel, der zur schlachtbank geführt wird?" fragt meine frau mitfühlend , als ich von meinem nebenjob nach hause komme. "
ich muss was lustiges schreiben." sage ich. "wieso gerade du? "wundert sie sich...... es gibt hier mittlerweile mehr türkische komiker, als döner -und gemüseverkäufer zusammen.")
mich deuchte, frau engin sagt das zu mir:
mar, was guckst du so deprimiert. du solltest froh sein, das du nicht mit einem putzfanatiker zusammenlebst .also sortiere den müll säuberlich und schau zu, das nicht noch der kammerjäger kommen muss ....
was steht bei euch auf dem schreibtisch ? gibt es hier auch mehr "schlampis" als dönerverkäufer?
das fragt euch MAR
.