Thema: Fremdwörter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (Permalink)  
Alt 21.02.2008, 19:50
Castor Castor ist offline
Reingestolpert

AW: Fremdwörter

Zitat:
Zitat von sdost Beitrag anzeigen
Auch wenn man gewillt ist, gelingt es kaum einen Satz ohne Fremdwörter zu erstellen. Überall begegnen sie uns. Die Nachrichten werden von immer weniger Menschen verstanden, die Werbebranche tut ihr übriges. Während Frankreich darauf bedacht ist, so wenig Fremdwörter wie nur möglich zuzulassen, scheint in Deutschland ein regelrechter Wettbewerb darin zu herrschen so wenig wie nur möglich deutsche Worte zu verwenden. Wie haltet ihr es? Stören die zahlreichen neuen Worte, oder sind sie eine willkommene Bereicherung der Sprache?
Wenn ich mir, weil es noch nichts anderes gibt, eine englische Anweisung von Microsoft darüber beschaffe, wie ich auf meinem PC etwas dringend einrichten oder ändern muss, und stelle dann fest, dass ich mich auf meinem PC nichts zurechtfinde, weil auf ihm alle möglichen Begriffe sehr kreativ eingedeutscht worden sind, dann bedaure ich schon die Mühe, die sich der Hersteller mit dem Eindeutschen meiner Hard- und Software gemacht hat. In diesem speziellen Falle möchte ich also jeden im Original belassenen technischen Ausdruck eher als willkommene Bereicherung der deutschen Sprache bezeichnen. Wenn nach fünf Jahre eine neue Technologie kommt, verschwinden die Begriffe, die nicht weiter benötigt werden, eh wieder.

Steht dem Hersteller für das Übersetzen gar kein deutscher Muttersprachler zur Verfügung, dann bevorzuge ich es, wenn auch der übrige Text im Original belassen wird, damit die Sache klar bleibt.
Sponsored Links