Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (Permalink)  
Alt 26.02.2008, 23:35
cild1

AW: Avatar mit Hitler

Zitat:
Zitat von vorzimmerdame Beitrag anzeigen
ich verstehe dein anliegen, noppe. aber bei mir löste das bildnis adolf hitler - aufgrund meiner herkunft und der geschichte meiner familie - sehr bittere gefühle aus. deine entschuldigung schätze ich durchaus.
Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier hat jeder seine/ihre Betroffenheiten. Es gibt unterschiedliche Arten, damit umzugehen. Die einen tragen es ins Forum, andere tun es in geringerem Maße oder womöglich auch gar nicht. Übrigens, aus meiner Familie hat es auch Menschen nach dem 20. Juli ins KZ verschlagen. Und es hat die andere Seite gegeben - Angehörige auf der Täterseite. Bitter genug, beides.- Damit will ich nur verdeutlichen, dass dieses Thema wohl niemanden kalt lässt.

Ich persönlich wünsche mir nur, dass die gleiche Sensibilität, die hier in Zusammenhang mit einem Hitler-Konterfei gezeigt wird, auch im
allgemeinen Umgang stärker gepflegt würde. Egal, ob man nun miteinander "kann" (oder zu können glaubt) oder nicht. Das Hier und Jetzt zählt mindestens genau so wie der Rückgriff auf die Geschichte, und es zählt nach meinem Dafürhalten auch in einer vergleichsweise kleinen Community. Wenn's einem ernst und tatsächlich darum zu tun ist, sich zu verständigen statt Menschen nach "bewährten" Wir/Ihr- oder Ihr/Wir-Schablonen in Schubladen zu packen...
Zitat:
Zitat von vorzimmerdame Beitrag anzeigen
sind die mitglieder deiner familie freiwillig dort hin?
Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Cild, vergiss es - war absehbar, ich hätt's wissen müssen. Nein, andersrum: Ich habe es gewusst.

Und da wundern sich noch manche, dass sie sich nicht mehr trauen, in Threads was dazu zu posten. Pfeif drauf...
Das muss man sich mal chronologisch auf einem Blatt anschauen. Eigene Lebensgeschichte als Beispiel für Betroffenheit aufführen und dann diese Geschmacklosigkeit hinter herschieben, wenn andere von ähnlichen Situationen berichten.

Ist das glaubwürdig?