Thema: Vergänglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (Permalink)  
Alt 06.09.2006, 10:30
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Thanked 3.578 Times in 2.329 Posts
AW: Vergänglich

Zitat:
Zitat von indu70
Nur bei diesem gedicht habe ich den eindruck es wurde von einem zufallsgenerator zusammengewürfelt. Daher wäre ich sehr gespannt darauf zu erfahren was denn der Dichter damit wirklich ausdrücken wollte.

wird unser ganzes Leben nicht wie von einem Zufallsgenerator zusammengewürfelt?
ist diese Spielwiese des Zufalls nicht genau das , was uns vor Erstarrungen im Leben bewahrt? Da ich nicht viel vom „Auseinanderpflücken „ eines Gedichtes halte, erfreue ich mich an den Möglichkeiten, den dieser Zufall von Sprache und Worten mir anbietet, meine eigene Reise zum Ursprung dieser Verse zu machen…

Deshalb möchte ich gerne mit Emerson antworten….

… den Aktivitäten des Menschen wird ein unendlicher Spielraum gewährt.

….aber wenn wir versuchen, ihn selbst zu definieren und zu beschreiben, dann versagen Sprache und Denken, und wir sind so hilflos wie Narren und Wilde.

… das glänzende Labyrinth meiner Vorstellungen , in dem ich endlos umherwandere ist so durchdrungen von menschlichem Leben, daß sich in aller und jeder Besonderheit etwas Menschliches findet.
Lassen wir sie […. die Besonderheit] also beim gegenwärtigen Stand unseres Wissens als nützliche Eingangshypothese stehen, die dem Zweck dient, uns den bleibenden Unterschied zwischen Seele und Welt vor Augen zu halten…

MAR

Geändert von mar (06.09.2006 um 10:33 Uhr).