Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (Permalink)  
Alt 03.03.2008, 17:56
alsadaha

AW: Neubeginn in Deutschland?

Zitat:
Zitat von schwarze Rose Beitrag anzeigen
vom emotionalen Standpunkt her ist es wahrscheinlich ganz gut, dem Kind ein zu Hause zu bieten, auch wenn es sich in einem Umfeld abspielt, zu dem das Kind momentan noch keinen Zugang hat.
Zitat:
Zitat von Kimyager Beitrag anzeigen
Hier hat er wenigstens das, was man "Familie" nennt. Schlimmer wird's nicht mehr kommen.
Ja, genau aus dem Grund finde ich es auch gut, wenn der Junge nach Deutschland kommt.

Zitat:
Während ich das schreiben, kommen mir aber Zweifel, ob es bildungstechnisch so sinnvoll ist. Kann dein Freund das Kind nicht erstmal nur in den Ferien holen, damit es sich an Deutschland und die Sprache gewöhnt? In der Schulzeit könnte das Kind dann erstmal im Internat bleiben.
Ich selber bin der Meinung, dass der Bildungsunterschied mit jedem Jahr, dass das Kind weiter in der Türkei bleibt, immer grösser und unüberwindbarer wird.
Sollte er beispielsweise erst nach den ersten vier Schuljahren (wobei er ja sowieso schon mit einem Jahr Verzögerung in der Türkei eingeschult wurde) nach Deutschland kommen, bliebe ihm vermutlich nur die Hauptschule als weiterführende Schule, und auch da hätte er dann Probleme (meine Vermutung), schon alleine wegen der deutschen Sprache.

Ausserdem würde er bei Ferienbesuchen kein Deutsch lernen, da nicht mal sein Vater die Sprache beherrscht.

Ich denke auch, je älter das Kind ist, desto schwerer wird der Anschluss in Deutschland durch die Sprach- und Bildungsdefizite.