also, das mit der Sprache wird bestimmt kein Problem werden fuer den Kleinen denn er ist ja noch ziemlich jung aber wenn die beiden Erwachsenen kurz vor der Scheidung stehen und sich irgendwann mal scheiden lassen ist ja nicht gerade eine rosige Tatsache. Was wird dann aus dem Jungen werden. Du sagst ja selber dass der Vater sich garnicht um ihn gekuemmert hat und nicht sehr viel Wert auf seine Anwesenheit legt. (Ich hoffe ich habe nichts missverstanden

)
Falls es wirklich eine Moeglichkeit besteht dass sich die beiden scheiden lassen sollten sie das Kind doch lieber in Ruhe lassen.
Was ich nicht verstanden habe ist das Internat. Von wem wird das Internat denn bezahlt?? Vom Staat oder von den Grosseltern und Verwandten?? Denn Internate gibt es nur in Privatschulen soviel ich weiss und die sind weiss Gott nicht billig. Und sie legen viel Wert auf Bildung und unterstuetzen die Schueler so viel wie sie koennen. Zum Beispiel Darulsafaka in Istanbul. Fast alle bekommen ein Studienplatz.
Darulsafaka ist ein Schule fuer Weisen oder Halbweisen. Wenn einer Vollweise ist bezahlt der Staat alle Kosten und sie muessen es zurueckzahlen wenn sie fertig sind mit dem Studium und eine Arbeit haben.
Gruss
Elvin