Thema: Fanatiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 09:40
cild1

AW: Fanatiker

Zitat:
Zitat von Elvin Beitrag anzeigen
Natuerlich gibt es Fanatiker im Islam. Geht mal in Istanbul nach Fatih und begeht die Totsuende am Ramadan oeffentlich was zu essen, trinken oder eine Zigarette zu rauchen. Ihr koennt froh sein wenn ihr nur Krankenhausreif geschlagen werdet.
Tja, wenn das kein Fanatismus ist.
Das scheint besser geworden zu sein. Letztes Jahr zum Ramazan waren wir in einem Cafe in Istanbul, allerdings weder in Eyüp noch in Fatih. Es war in der Nähe von Sisli. Wir wurden ganz normal bedient.
Viele Fastende (und es sind wirklich viele) kamen zu uns (alevitischer Haushalt), um ein Tee zu trinken und man lachte gemeinsam darüber, dass man das so streng nicht sehen darf.
Ich denke, es sind nur wenige fanatisch. Aber diese Wenigen verderben es einem gehörig.
Ich persönlich habe nicht viele schlechte Erfahrungen mit streng gläubigen Muslimen gemacht, allerdings habe ich, da hier aufgewachsen, nie viel Kontakt zu ihnen gehabt. Aber die Ängste meiner Familie lebt auch in mir. Meine Familie hat überhaupt keinen Kontakt zu einer sunniitischen Familie. Das muss man sich mal vorstellen. Sie haben sich von ihnen zurückgehalten, man kannte kaum einen demokratisch denkende Sunni, jedenfalls nicht dort wo meine Eltern ursprünglich herkommen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich sage nicht, dass es keine demokratisch denkende Sunnis gebe. Das wäre eine falsche Schlussfolgerung.
Wir wurden ständig kontrolliert, es wurden ständig Kleidervorschrifften an uns ran getragen. Mein Bruder wurde extra in ein privates Internat in die Stadt geschickt, weil es auf dem örtlichen Gymnasium häufiger zu Übergriffen gegenüber Aleviten kam. Jetzt hat die Tochter dieses Bruders, also meine Nichte, einen sunniitischen Freund und hat Angst ihrem Vater das zu sagen. Hätte sie einen deutschen Freund, das wäre kein Problem. Nein, mein Bruder ist kein Rassist und ist auch kein Sunni-Hasser aber er hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Wen er den Jungen kennen lernt, ist alles gut. Das wissen wir alle in der Familie.

Geändert von cild1 (05.03.2008 um 09:49 Uhr).
Sponsored Links