|
Ist Kemalismus Fanatismus????
Warum hoert bei den meissten Tuerken die Kritikfaehigkeit auf, wenn es um Atatuerk geht? Sogar in den Unis, wo gerade die Kritikfaehigkeit gefoerdert wird ist es nicht anders.
Als ich vor ein Paar Monaten in der Tuerkei war, hab ich mal ich Schulbuch (Tuerkischbuch) von einer Verwandten reingeschaut (sie ist 9 Jahre alt), da geht es wirklich nur um Atatuerk und nichts anderes. Er wird wie ein Held dargestellt, das finde ich nicht mal so schlimm. Aber ihre Eltern warnen sie bevor sie in die Schule geht "Sag bloss nichts falsches ueber Atatuerk, sonst koenntest du in Schwierigkeiten kommen". Ist das noch im normalen Bereich?
In unserem Zeitalter, wo man sogar Gott kritisiert, Religionen kritisiert, ganze Voelker kritisiert (und es hat keine weiteren Folgen)... Warum darf man das bei Atatuerk nicht?
Gut, er at viel gutes getan fuer unser Land, das ist mir klar, aber muss ich denn ALLES an ihm toll finden, um nicht direkt angezeigt zu werden? Muss ich alle Einzelheiten der Geschichte meines Landes toll finden damit ich dort leben kann?
Mich interessiert eure Meinung darueber....
Danke schonmal.