07.03.2008, 10:58
|
 |
TT-Tastaturschoner
|
|
Themenstarter  
|
|
|
AW: Ist Kemalismus Fanatismus????
Zitat:
Zitat von Spacy
Meine meinung darüber ;
TÜRKİYE LAİK'TİR VE LAİK KALACAK'TIR.
|
Genau darauf habe ich gewartet das typische Klischee... Wenn jemand nicht sagt: "ich bin verliebt in Atatuerk" ist er direkt gegen den Laizismus... Warum diese Einschraenkung? Gibt es keine anderen Laender die auch laizistisch sind aber mit Atatuerk nix zutun haben? Warum heisst es "Atatuerk = Laizismus"?
Es geht nicht darum welche Kritikpunkte ich habe, oder ob ich ueberhaupt welche habe, sondern darum, dass niemals akzeptiert werden wuerde.
Klar ist mir bewusst dass die Tuerkei nicht die heutige Tuerkei waere, wenn es Atatuerk nicht gaebe, ich bin sicherlich nicht gegen Atatuerk. Mich stoert aber diese extreme Empfindlichkeit der Menschen, wenn man vielleicht mal etwas an ihm kritisieren wuerde.
Wenn die Presse "Muhammed karikaturen" veroeffentlicht heisst es "freie Meinungsaeusserung", da erlaubt man sich so einiges...
Klar, ich bin wahrscheinlich in Bezug auf meine Religion genau so Empfindlich wie die anderen "Kemalisten", aber der Knackpunkt ist, dass es keine rechtlichen Folgen hat wenn jemand meine Religion kritisiert, wie gesagt dann heisst es "freie Meinungaeusserung", aber ist das in Bezug auf Atatuerk genau so?
Was habt ihr beobachtet?