Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (Permalink)  
Alt 07.03.2008, 15:00
Benutzerbild von HesapMakinesi
HesapMakinesi HesapMakinesi ist offline
TT-Tastaturschoner

Themenstarter  
AW: Ist Kemalismus Fanatismus????

Danke fuer die Hinweise berliner, aber wie ich auch vorher erwaehnt hab, ist es mir klar dass wir Atatuerk viel zu verdanken haben, EGAL wie “Ataturk ilke ve inkilablari” jetzt genau aussieht. Dass die Tuerkei heute EINs sind und nicht in 50 einzelne Stuecke getrennt wurden, haben wir auch sicherlich der Trennung “Religion” und “Staat” zu verdanken.
Aber ich sehe wie heute damit umgegangen wird, klar kommt jemand mal auf die Idee, ob der Laizismus vielleicht nicht falsch interprtiert wurde, wenn man wegen einem Tuch auf dem Kopf nicht studieren darf? Es wird schliesslich nicht mit dem Kuran argumentiert, es werden nur Mernschen die nach dem Kuran leben in eine Uni reingelassen. Die Uni ist kein Ort wo man regiert, es ist ein Ort wo gelernt wird, gebildet wird...
Man kommt auf die Idee den Kuran in Frage zu stellen, aber nicht ob an dem heutigen System vielleicht etwas nicht stimmen wuerde? Einerseits erlaubt man sich ein heiliges Buch wo Gottes Worte drin stehen in Frage zu stellen, aber ein System was von einem “Menschen” erfunden wurde ist unantastbar?
Genau das stoert mich. Als Staatsfeind Nummer 1 angesehen zu werden, wenn man einen Misstand kritisiert. Jeder sieht dass es ein Problem gibt... also stimmt da etwas nicht. Etwas muss geaendert werden... man muss nicht mal das Grunbdprinzip des Kemalismus (oder Laizismus) aendern, nur eine kleine Regelung. Nicht einmal das wird zugelassen.
Manchmal frage ich mich echt, wie Atatuerk in so einer Situation gehandelt haette...

Und wie ich ueberhaupt dazu komme dieses Thema anzureissen: Ich habe mal eine Debatte bei Kanal D geguckt, eine Studentin sagte “Wenn die Werte von Atatuerk unanstastbar sind, sollten genauso auch die Werte des Islams unantastbar sein”, seit dem beschaeftigt mich dieser Gedanke. Diese Studentin wurde natuerlich ausgebuht. Ist das noch normal?
TheCore (07.03.2008)