Zitat:
Zitat von gfb34
schule ist auch langweilig. ich lies lieber 2 stunden ein buch durch, bringt echt mehr als in die dumme schule mit lehrern zu gehen. integration?? nie im leben in der schule. überall wo anders, aber in der schule bekommt man als ausländer eh fast immer eine schlechte mündliche note, aber das kommt auf den lehrer drauf an. wenn der lehrer gut ist, dann kommts auf den schüler drauf an, aber wenn der lehrer keine ahnung hat und keine iddee hat und den unterricht langweilg gestaltet, dann kann der ausländer eine gute note vergessen.
|
@gfb: Dass Du offenbar gern Bücher liest, ehrt Dich. Ich glaube, viele Leute lassen sich lieber im TV oder sonstwo von vorgekautem Zeugs berieseln - und lernen gar nicht mehr, eigenständig zu denken.
Zitat:
Zitat von Cindy07
Ich arbeite seit 12 Jahren in der Schule und reiße mir ein Bein aus, damit Kinder und Jugendliche die bestmöglichen Chancen bekommen.
Sie müssen sie aber auch nutzen.
die Bereitschaft fehlt da oft
|
@Cindy: Die Bereitschaft der Schüler? Oder ziehen die Eltern nicht mit? Kinder
wollen doch eigentlich was lernen...
Im Freundeskreis meines Sohnes erlebe ich grad so ein "tolles" Beispiel: 13jähriger deutsch-türkischer Junge besucht zurzeit eine Realschule und könnte vom Leistungsstand problemlos aufs Gymnasium wechseln. Klassenlehrerin und Fachlehrer befürworten das einhellig - das Kind, das momentan "zur Probe" aufs Gymnasium geht, wirkt auch sehr angetan. Wer nicht mitspielt, sind die Eltern. Nach ihrem Beschluss soll der Junge, Gymnasium hin oder her, zum Sommer in ein islamisch geprägtes Internat (oder Alumnat?) mit Koranschule wechseln. Ihnen geht es, so weit ich es bislang verstanden habe, um eine religiös-moralfeste Erziehung. Halloooo?
Welchen Abschluss der Junge da machen könnte, und welche Chancen ihm das später eröffnen würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Trotzdem, vielleicht nur ein Einzelfall, aber das finde ich schon krass - zumal es in dem Fall ausnahmsweise (?) keineswegs an der Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems scheitert, sondern an der bisherigen Blockade-Haltung der Eltern.
Zitat:
Zitat von solresol
merhaba alterali
deine schilderung schockiert mich. (....)
|
@Solresol: Warum bist Du so schockiert?

Mir schien Alteralis Beitrag leider ziemlich bezeichnend und einleuchtend für deutsche Verhältnisse, ohne dass ich das Buch kenne. Wo sind denn Deine Kinder zur Schule gegangen?