Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (Permalink)  
Alt 11.03.2008, 20:34
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

Themenstarter  
AW: türken oder muslimen?

merhaba

Zitat:
Zitat von TheCore Beitrag anzeigen
Das Grundrecht der Freiheit der Religionsausübung ist für jeden Menschen auf dem deutschen Staatsgebiet gedacht.
ganz bestimmt! das zweifelt keiner an, ich auch nicht...

nur:

wann wurde das grundgesetz geschrieben und in welcher gesellschaft?
warum hat man dieses grundrecht wenige jahre später nach dem 3. reich verankert?
was war davor gewesen?

das ist ungefähr so wie das "recht" der frau von meinem freund aus annaba (religiöse hauptstadt algerien's):

"wir führen ein extrem moderne ehe, meine frau darf allein das haus unverhüllt verlassen und allein in die stadt in stadtbekleidung gehen, ...
... wenn sie das vorher mit mir abgestimmt hat"

[authentisch! es sprach der instandssetzungsdirektor eines der weltgrössten stahlwerke, erste stufe mit hilfe der deutschen, 2. stufe mit der kooperation der gleichen deutschen mit japanern erbaut]

da herrscht auch die freiheit der frauen. nur man darf das nicht so eng sehen:

am strand werden die frauen in bikini mit mit rasierklingen rundum voll besetzten kartoffeln beschmiessen! und ohne genauer abstimmung mit dem mann läuft trotz freiheit der frauen gar nichts...

in der türkei darf man dem recht nach vermutlich genauso christ oder jude sein wie atheist oder muslim?

die türkei ist jeder berüchtigt für intoleranz ausser neuerdings im falle muslemischer religion. und gerade, weil sich das jetzt radikal ändert, sollte man drängend dran errinern!

in den meisten bilateralen relationen herrscht normalerweise die regel der gegenseitigkeit. es ist eben ausgewogen und gerecht, oder?

ist sie gegeben?

selâm