Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)  
Alt 18.03.2008, 23:16
Benutzerbild von kleinerstern
kleinerstern kleinerstern ist offline
TT-Tastaturschoner

Themenstarter  
AW: was würdet ihr machen?

Zitat:
Zitat von Melzeo Beitrag anzeigen
Grüss dich kleinerstern,

ich bin auch eine Halbtürkin, spreche nicht so gut türkisch und bereue es bis heute wirklich sehr.
Mein Vater (Türke) war der Meinung, dass ich erst deutsch lernen sollte, damit ich hier gut zurecht komme.
Meine Mutter (Deutsche) hat dies leider ebenso gesehen. Da ich zwei Namen habe (einen türkischen und einen deutschen), wählte ich früher auch den deutschen- habe mich auch geschämt.
Mit den Jahren wechselten die Phasen meiner Identifizierung mit den beiden Kulturen. Meinen Platz habe ich immernoch nicht gefunden, bin mittlerweile sehr stolz auf meine türkische Seite und versuche langsam trotz schwacher Türkischkenntnisse, diese im Alltag zu nutzen (meine Freunde helfen mir da ungemein).
Aber es ist leider wirklich so, dass es dir dein Umfeld noch ein wenig schwieriger macht, dich irgendwo einzuordnen- für die Deutschen bist du die Türkin und für die Türken die Deutsche und du wirst dabei immer verwirrter!

Ich kann dir nur raten, ihnen die Möglichkeit zu bieten, türkisch zu lernen, um beide Kulturen kennenlernen zu dürfen, um sich irgendwann in einer oder einer eigenen daraus resultierenden Kultur zu finden.
Die Idee mit dem türkischen Kindermädchen finde ich super, auch eventuelle Freundschaften mit türkischen Kindern (ich denke Kinder sind da doch noch wesentlich toleranter wie Erwachsene) zu fördern und zu unterstützen, gäbe eine gute Chance, spielerisch die türkische Sprache zu erlernen.
Habt ihr türkisches Fernsehen? Oder liest gemeinsam türkische Kinderbücher (nutze ich immer noch ;) ) etc.

Viel Glück, Mut, gute Ideen und Freude, deine Kinder werden sicherlich ihren Platz finden!
Mich würde es nicht so Stören,wenn es meine Tochter nicht so wichtig wäre,dass sie türkisch kann.Sie hat schon sehr früh angefangen,es deutlich zu machen.Auch bei ihren Papa,der es leider nicht ernst genommen hatte.
Sie möchte alles über die Türkei wisssen,fragt mich was das und das heißt auf türkisch,wass ich leider ihr nicht sagen kann.Wie ich oben auch gesagt hatte,es geht nicht um Schuld,es macht mich nur traurig.Ich habe 3 Kinderfilme auf türkisch gekauft,und sie schaut das lieber an,wie deutsche Filme.