Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 22.03.2008, 08:54
Elena Elena ist offline
TT-Akkordschreiber

Themenstarter  
AW: Tibet: Journalisten ausgewiesen

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
... und gestern waren's auch schon andere Nationen bzw. Volksgruppen. Wen interessiert z.B. noch Ruanda? Allenfalls nachträglich (bzw. makaber ausgedrückt: posthum) Betroffene, die sich durch den dazugehörigen Film (Hotel Ruanda) angesprochen gefühlt haben. Die UN hat damals weitgehend tatenlos zugesehen. Ging ja "nur" um den Mini-Staat Ruanda.
Und dem damaligen Südafrika-Tourismus hat die frühere Apartheid, soweit ich es mitbekam, auch keinen Abbruch getan. Weitere Beispiele klemme ich mir. Die gibt's zwar zuhauf, aber egal.

Jetzt ist es "nur" Tibet. Eine winzige Nation im Himalaya. Mit dem Einsatz dafür lässt sich (buchstäblich) kein Staat machen. Das ist m.E. der Punkt, der Zynismus an der Sache.

Flugzeugträger nach Peking zu schicken, ist natürlich nicht die Lösung, wie auch: Gewalt unbedingt gewaltsam entgegenzutreten, diskreditiert sich gewissermaßen selbst. Aber z.B. ein Boykott (oder auch nur dessen Androhung) der olympischen Spiele mit entsprechender Begründung könnte meines Erachtens einiges bewirken - zum Beispiel...

Mich interessiert, das schon, egal ob es um Ruanda, Tibet, oder Kurden geht.

Ich rede auch nicht davon Flugzeugträger nach China zu schicken, aber man kann z. B einmal Wirtschaftssanktionen gegen die Chinesen beschließen. Das wäre wohl am sinnvollsten...aber wird wohl kein Staat machen . Leider.