Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 23.03.2008, 23:49
Benutzerbild von Anja_H
Anja_H Anja_H ist offline
TT-Prediger

Themenstarter  
AW: Barcelona alá Anja_H

Ein frohes Osterfest möchte ich Euch allen auch noch in meinem Barcelona-Thread wünschen!

Machen wir also einen Ausflug in die Semana Santa …

Ostern in Spanien

Das spanische Osterfest umfasst die heilige Karwoche (Semana Santa).
Die Semana Santa ist das wichtigste katholische Fest Spaniens.
Die Trauer um den Tod Jesu Christi wird in festlichen, schauspielhaften bis hin zu theatralischen Prozessionen und Umzügen ausgedrückt.
Im religiöseren Süden bekommt man davon jedoch mehr zu sehen als hier weiter nördlich in einer Weltmetropole. Dennoch hat Barcelona, die katalonische Hauptstadt, so seine eigene Traditionen während der Semana Santa.

Wann?
Gefeiert wird vom Palmsonntag (16.03.) bis zum Ostermontag (24.03.). Im Land gibt es jedoch regionale Unterschiede bei den Feiertagen. Gründonnerstag war ich hier in Barcelona noch fleißig arbeiten. In Madrid zum Beispiel muss man aber morgen schon wieder ran, wohingegen ich noch frei habe.

Natürlich ist und bleibt Ostern ein Familienfest. Und was man hierzulande dafür alles ausgibt an Finanzen, ist schon erstaunlich…

Ostern in Barcelona

Was hab ich nun hier in Barca an „costumbres“ (Bräuchen&Sitten) mitbekommen?

Der erste wichtige Tag der Osterwoche, der Semana Santa, ist der Palmsonntag. An diesem Tag schenken die Padrinos (Taufpaten) ihren Taufkindern dekorierte oder verwobene Palmblätter.
Und ja... Die waren in allen Größen, Formen, Farben und Preisklassen überall zu kaufen. Als ich dann am Palmsonntag durch die Straßen ging, tummelten sich überall kleine Spanier und Spanierinnen, die stolz ihre Palmblätter durch die Gegend trugen. Faszinierender Anblick!

Auch in Barcelona, wie allgemein im katholischen Spanien, ist der Marienkult sehr ausgeprägt. An kirchlichen Festen, wie beispielsweise Ostern, gibt es Prozessionen zu ihren Ehren. In Barcelona ist es nicht die Jungfrau Maria, der eine solche Prozession am Karfreitag gewidmet wird. Verehrt wird hier die Stadtpatronin oder Schutzheilige Barcelonas, die Virgen de la Macarena.
Leider leider war ich zu diesem Spektakel am falschen Ort und hab die Prozession nicht live miterleben können. Hab aber inzwischen herausgefunden, dass man dort vor Menschen nichts mehr sehen konnte und auch die Taschendiebe ordentlich abgesahnt haben. Und ganz leer bin ich dann letztlich auch nicht ausgegangen, denn es gibt online zwei kurze Videos, die man sich dazu anschauen kann

Prozession in Barcelona: von der Eglésia de Sant Agusti im Stadteil Raval in der Altstadt zur Kathedrale im Barri Gòtic

Am Ostersonntag schenkt man sich die "Mona", Teigkringel mit einem Schokoladenüberzug und Schokoladenfiguren.
Und hier mal Bilder von den ebenso sündhaft teuren Leckereien…

monas_45_1.jpg monas_45_2.jpg

... aus dem Schaufenster der ältesten Pastelería in Barcelona, die sich auf der Rambla befindet.

Feliz Semana Santa! Frohe Ostern! Happy Easter!

LG Anja