Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 10:26
Benutzerbild von Cindy07
Cindy07 Cindy07 ist offline
TT-Rund-um-die-Uhr-Poster

AW: Neue Schule - Neues Konzept

Meine Kinder sind beide auf eine Gesamtschule gegangen bzw. macht meine jüngere Tochter dort ihr Abi.
Als nach der 4. Klasse der Schulwechsel bevorstand, macht ich mir natürlich Gedanken , welche Schule sie besuchen würden.
Ich habe mich in den verschiedenen Schulformen umgesehen und festgestellt, dass für uns nur die Gesamtschule in Frage kommt.
Auf den hiesigen Gymnasien ist es so, dass diese fast ausschließlich von Deutschen besucht werden. Es gibt nur einen sehr geringen Anteil von ausländischen Schülern. Von anderen die diese Schule besuchten hörte ich, dass man da auch ganz gerne unter sich bleibt.
Neben den individuellen Fördermaßnahmen die unsere Gesamtschule anbietet, gefiel mir aber besonders das es dort eine bunte Schülerschar gibt. Jeder wird nach seinen Bedürfnissen gefördert und viele erreichen dadurch einen besseren Abschluss. Auch legt man da sehr großen Wert auf das integrieren ausländischer Schüler. gut, auch dort gibt es diesbezüglich Rückschläge, aber im großen und ganzen, kommen alle gut miteinander zurecht.
Da es eine Ganztagsschule ist, spielt sich auch viel im Nachmittagsbereich abe. Dort wird in Arbeitsgruppen vieles nachgearbeitet, sodass auch die schwächeren Schüler Unterstützung finden.
Meine Kinder haben sehr viel von dieser Schule provitiert und schauen nicht, wie einige Gymnasiasten es tun, von oben auf andere herab. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, weil es auch da durchaus Ausnahmen geben wird. Ich berichte lediglich von den Erfahrungen hier bei uns.