Zitat:
Zitat von alterali
Insoweit ist es eine Perversion, dass Weihnachten, von den Christen auf die Zeit der Wintersonnenwende der Nordhalbkugel gelegt, auch zur gleichen Zeit auf der Südhalbkugel zur Sommersonnenwende gefeiert wird.
|
Na ja, da sind die Jahreszeiten einfach verschoben, insofern finde ich das keineswegs pervertiert. Es geht einfach um Brauchtum.
Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, Alterali. Frömmelei und Enge hat nichts mit Respekt (egal vor welchem Glauben) zu tun. So was entspringt vermutlich nur einer großen Portion Angst, zumal jede Buchreligion mehr oder weniger "praktische" Handlungsanleitungen als Lebensgerüst liefert. Nimmt man das als wesentliche Vorlage oder gar wörtlich, braucht man gar nicht mehr groß über Selbstverantwortung nachdenken. Interessant finde ich allerdings, aber vielleicht kommt's mir auch nur so vor, dass man Engstirnigkeit und das Beharren auf vermeintlich allein seligmachenden Einstellungen gar nicht mal selten auch bei Leuten antrifft, die sich ansonsten für liberal und aufgeklärt halten.