Einzelnen Beitrag anzeigen
  #270 (Permalink)  
Alt 28.03.2008, 12:43
Benutzerbild von HesapMakinesi
HesapMakinesi HesapMakinesi ist offline
TT-Tastaturschoner

AW: Christentum und der Islam

Zitat:
Zitat von Lalezar2006 Beitrag anzeigen
Wenn dort stehen würde, - babalari bir, kardestirlerdir - dann ist deine Übersetzung richtig, aber warum machst du da eine Teilung?

Warum sollte man Vater als Glauben sehen, wenn dort schon "din" steht
Din -Glaube?
Du hast ja am Anfang geschrieben, die Väter wären gleich, damit irritierst du nur, weil laut den Christen, ist Jesus Vater Sohnes und dies wird vom Islam nicht akzeptiert. Du müsstest an deiner Deutschen Übersetzung etwas arbeiten.
"Babalari bir kardestirler" heisst wort woertlich uebersetzt "Die Vaeter sind ein sie sind geschwister."
Wie erklaerst du dir das "bir" dann in diesem Satz, wenn du es in die Uebersetzung nicht mit einbringst? Dann wuerde da doch direkt seteh "Babalari kardestirler" ohne "bir". Bir bedeutet hier "gleich".
Natuerlich lehnt der islam die Aussage, dass Jesus der Sohn Gottes sei strikt ab, darum gehts hier doch auch garnicht? Ich verstehe im ernst nicht, wo die Schwierigkeit liegt, diese einfache Aussage zu verstehen, dass in dem speziellen Satz mit "Vater" der "Glaube" (oder Religion, Din, was auch immer) gemeint ist. Ein Moslem wuerde sowieso nicht auf den Gedanken kommen, "Vater" als "Gott" zu interpretieren.

Zitat:
Zitat von Lalezar2006 Beitrag anzeigen
Wie dem jetzt auch sei; Es gibt genügend falsche Hadisler, hadisler sind vom Propheten die offenbarungen, die aber auch ihren Platz im Kuran finden unter Ayetler.

Was nun interessant ist, so empfinde ich es, es heißt im Kuran ist alles niedergeschrieben und alles hat seine Richtigkeit, wozu dann Hadisler?

Beispiel;

Hadisler Ömer döneminde çoğalmıştı. Ömer halktan beraberlerinde bulunan hadis sayfalarını getirmelerini istedi. Sonra bunla-rın yakılmasını emrederek şunu söyledi: Kitap Ehli’nin Mişna’sı gi-bi Müslümanların Mişna’sıdır bunlar. İbni Sad/Tabakat 5/140

Ebubekir Peygamberimiz’in vefatından sonra halkı toplamış ve onlara şöyle demiştir: “Sizler Allah’ın elçisinden farklı hadisler naklediyorsunuz. Bu durumda sizden sonrakiler daha büyük anlaşmaz-lıklara düşecektir. Allah’ın elçisinden hiçbir hadis nakletmeyin. Sizden hadis nakletmenizi isteyenlere deyiniz ki: İşte Allah’ın Kitabı aramızda, onun helalini helal kılın, haramını haram görün.”
Zehebi, Tezkiratul Huffaz 1/3, Buhari 1.cilt

Im Kuran soll es ja keine Unstimmungen geben, somit wurde schon alles niedergeschrieben, nun haben wir ja auch die Hadisler, ayetlerin aciklanmasi (die aufklärung vom Propheten ), wozu?
Ich weiss nicht was deine Quellen sind, und woher du den obigen Text hast. Laut diesen Texten wuerden die Ueberliefungen (die wir ganz dringend brauchen, um vieles aus dem Kuran zu erlaeutern) keinen Sinn haben.

Moeglicherweise hat Ebubekir diese Warnung fuer Leute gemacht, die die Hadis vom Propheten fehlerhaft ueberliefert haben, um sie zu stoppen. Das heisst aber mit Sicherheit nicht, dass man es Grundsaetlich nicht darf. Es duerfen nur die Leute, die dazu in der Lage sind und nicht luegen...

Der Prophet selbst sagte sinngemaess "Der jenige der meine Worte ohne Fehler weiter erzaehlt, dessen Gesicht wird erleuchtet..". Also kann es kein Grundlegender Verbot sein.

Ich hab in meinem letzten Beitrag geschrieben, welche arten es von Hadis gibt. Es gibt auch Hadise die nicht im Kuran stehen, wie die Themen ueber "Diyet". Im Kuran steht das nicht, aber unser Prophet hat es uns mitgeteilt. Alles was Propheten uns mitteilen, sind auch Offenbarungen von Allah, also sie haben diese Dinge nicht frei erfunden. Aber nicht alles was dem Propheten Muhammed offenbart wurde, steht auch im Kuran. Nicht umsonst gibt es hunderte von Buechern, die islamische Sachverhalte erlaeutern. Wenn alles im Kuran stehen wuerde, waere dies mit Sicherheit nicht notwendig.