01.04.2008, 08:18
|
 |
TT-Schreck
|
|
Themenstarter  
Thanked 3.578 Times in 2.330 Posts
|
|
|
AW: Zusammenfassdienst © Für Quereinsteiger
gerade heute beim aufräumen wieder entdeckt ....
ich war immer schon neidisch auf tania blixen/ karen dinesen ( huch, da gabs schon nicks ? ) insbesondere, wenn man daran denkt, wie reichhaltig ihr tisch gedeckt war. in babettes fest ( mir gefällt der dänische titel eindeutig besser: babettes gaestebud )zum beispiel. als ich die geschichte zum ersten mal las und später den film dazu sah dachte ich, oh man...ich möchte auch so sein können! ich war so neidisch auf diese fiktive ( und doch so wahre gestalt) dieser köchin. wie kann man nur einen lottogewinn einfach so in einem essen verschleudern ...ich war mir damals nicht so sicher( man möge mir meine jugend verzeihen...) worauf ich tatsächlich neidisch war.
die ganze relation schien nicht zu stimmen. inmitten eines bigotten dänischen dorfes sass die französische gourmande...die mit jeder ihrer speisen die leeren "mägen" der lebenshungrigen, ja fast lebensverhungerten dörfler zu füllen wusste.
schritt für schritt ... na ja, das buch sollte man schon selber lesen oder den film anschauen... ein wunderbares regelwerk , das helfen kann, die kleinen verborgenen neidherde in sich zu entdecken. heute nach fast 20 ! jahren, nachdem ich diesen film gesehen hatte weiß ich, was mich damals so gewurmt hatte.... ich war so neidisch auf die innere freiheit dieser babette, neidisch darauf, das sie diese so auslebte ,wie sie so wunderbar heiter der gesellschaft in der sie lebte, den spiegel der lebenslust wieder blankputzen konnte , wie sie die imaginären perlen aus den austern holen konnte und jedem tischnachbarn seine ozeanischen urgründe aufwühlte.
ja, heute weiß ich, das mit einem wundervollen, genussvollen essen an einem tisch die wahrheit eines ganzen lebens aufgetan wird... vorspeise, mittelgang, hauptgang, dessert und kaffee... nicht selten , das ein gast sagt:" wie machst du das bloss? man kommt zum kaffee und bleibt bis spät nach mitternacht. da kann man neidisch werden...ich könnte das nicht ".
da zwinkere ich mit den augen und fast will mir der dumme spruch meiner mutter über die lippen springen, das neid durch besitzlosigkeit entstünde....oder ist der spruch doch nicht so dumm? besitzt der neidische zu wenig heiterkeit? anfangs waren auch babettes gäste neidisch , sogar innerlich empört über dieses frivole und absolut der lebenslust frönende essen einer köchin...
bis sie am ende feststellen mussten, das sie allesamt eigentlich bis dahin fast wie tot dahinlebten...und es in dieser runde nur eine gab, die wirklich vor leben sprühte: babette...
es lebe babette ! und tania blixen ? eine tolle schriftstellerin, abenteuerin und frau... aber ich bin nicht mehr auf sie neidisch... warum sollte ich? ich hatte keine farm in afrika , und auch keine idee, jemals eine farm dort haben zu wollen. Würde ich wie tania blixen sein wollen, wäre ich nicht ich .... welch schrecklicher gedanke ! also neid brächte mich nicht weiter....diese erkenntnis hat mein leben seither ungemein erleichtert
Geändert von mar (01.04.2008 um 08:36 Uhr).
|