Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (Permalink)  
Alt 05.04.2008, 08:47
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Thanked 3.574 Times in 2.327 Posts
AW: Reaktion der Familie

hallo waltraud, also das deine tochter , die damals 22 war noch mit dir insgeheimen grollt, ist wirklich ungewöhnlich, zumal sie ja selbst heute glücklich verheiratet ist . meist stellt sich mit dem eigenen familienleben-und frieden eine versöhnlichere stimmung ein, weil man weiss, wie wichtig es ist, sich rundum gut zu fühlen. ich finde, du hast als mensch immer ein recht auf persönliche entfaltung und entscheidungen, auch wenn man mutter ist ( oder gerade deshalb)
ich lese auch heraus, das es deinen kindern auch in deutschland weiterhin gut ergangen sein muss, denn schule, studium und soziales umfeld ist ihnen erhalten geblieben und ich vermute mal, das sie diese stabilität, die deine kinder bei deinem weggang aus deutschland hatten, auch ein großteil auf deine mütterliche erziehung zurückzuführen ist.

das dein schwiegersohn allerdings über gegebenheiten aus der vergangenheit zur zeit deines weggangs deiner tochter dir in spitzen gegenüber zum ausdruck bringt, zeugt allerdings doch davon, das deine tochter damals nicht ganz deine beweggründe nachvollzogen hatte und einfach noch daran "knabbert" und natürlich mit ihrem mann darüber spricht. da dein schwiegersohn allerdings nur die halbe wahrheit über dich und deine beweggründe kennen kann, können seine bemerkugen oder mutmassungen über deinen weggang aus deutschland auch nur reflektionen aus den erzählungen deiner tochter sein.
allerdings , so finde ich, steht es deinem schwiegersohn nicht unbedingt an, dich zu kritisieren . ich würde mal mit der tochter in einer ruhigen stunde sprechen und sie bitten, wirklich einmal deine sicht der dinge auf dein lebensziel und traum anzuhören , auch vergangene beweggründe offen aussprechen und dann auch darum bitten, dein leben wie es ist und wie du es lebst, zu akzeptieren.

ich überlege grad auch, wie merkwürdig es ist: normalerweise sind schwiegerkinder immer genervt, wenn die schwiegermutter in der nähe wohnt und jeden sonntag zum kaffee kämen. das ist ja bei dir völlig anders gelagert- du lebst im ausland, du bist vielleicht mal 2-3 mal zu besuch bei deiner tochter ( oder mehr) , aber es ist immer ein besonderer besuch, wenn man von weit her kommt. könnte es sein- also ich komme in versuchung zu denken, daß da nicht auch so ein bisschen trauer oder neid mitschwingen könnte, das es dir trotz vieler entbehrungen und lebensprüfungen ( ich erinnere mich, das dein partner ja in der türkei verstorben ist) , einfach dort, wo du lebst, gut geht? viele leute (vielleicht auch dein schwiegersohn) setzen ja materiellen wohlstand oft auch dem glück gleich- und merken gar nicht, das das ja nicht stimmt.

ich kenne solche ähnlichen erfahrungen, das menschen oft nicht begreifen, das zufriedenheit und inneres glück nicht vom wohlstand abhängt, sondern von einem eigenen wohlbefinden mit sich und der umgebung, in der man lebt.
dieses lebenskonzept zu sehen und zu erleben , tut sicher deinen enkeln gut....es ist ja oft so, das die nächste generation mehr durchblickt, was man wollte. die eigenen kinder sind in vielem ja so oft zu nah an den dingen dran, das sie nicht objektiv sein können und wollen.

ich finde es gut, das du dein "ding" durchgezogen hast. du hast in der mitte deines lebens eine entscheidung getroffen, deinen weg zu ändern und bist weggegangen aus einer für dich nicht erfüllten ehe. das ist jedermans recht; wohin du gehst , was du machst, und mit wem du danach lebst ist ganz allein deine angelegenheit. damals, als ich mal vor einer ähnlichen entscheidung stand, aus deutschland wegzugehen ( nach japan) habe ich mich zugunsten meiner tochter entschieden, die damals 17 war, hierzubleiben. bis heute denke ich darüber nach, ob diese entscheidung , mich so zurückzunehmen, nicht falsch war. denn meine tochter sagte mir heute manchmal, mensch, warum hast du das nicht gemacht! -aber ich bin auch jetzt glücklich- also niemand weiss genau, was richtig ist, wenn man es nicht ausprobiert ....

ich denke, da deine kinder so in dem alter wie meine tochter zu sein scheinen, das wir im gleichen alter sind. da sind die erfahrungen und lebenskonzepte schon gesellschaftlich bedingt ganz anders, als die der heutigen "auswanderer" . gerade als mutter trifft man nie leichtfertige entscheidungen. das müssen deine kinder ( schwiegerkinder) noch selbst erfahren, wenn sie in situationen geraten, wo es um das "innere" überleben geht.

sorry, man, das ist aber jetzt viel geworden... liebe grüße MAR

Geändert von mar (05.04.2008 um 09:11 Uhr). Grund: tippfehler
The Following 3 Users Say Thank You to mar For This Useful Post:
bea4kids (05.04.2008), Brunhilde82 (05.04.2008), waltraut (05.04.2008)