Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (Permalink)  
Alt 05.04.2008, 15:40
Benutzerbild von Ottoman
Ottoman Ottoman ist offline
Mr. Turkish Talk 2008

AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

Zitat:
Zitat von Kanack Beitrag anzeigen
...
Den Islam könnte man ruhig als eine Ordnungsform betrachten. Nur kann es im Islam keine höhere Rechtsordnung geben als den koran, also müsste die türkische Rechtsprechung aus dem Koran abgeleitet oder 1 zu1 übernommen werden.
Was in der heutigen neoliberalen Wirtschaftsordung fatale Folgen hätte, da hier nicht die 5 Säulen des Islams, sondern das prinzip des wettbewerbs gilt.
Da schließe ich mich Kanack an.

Zitat:
Zitat von sdost Beitrag anzeigen
Einen relativ modernen Umgang mit dem Islam haben wir ja in der Türkei bereits heute. Will ein Land wirtschaftlich nach oben und hat keine relevanten Bodenschätze bleiben natürlich nur die Hände und Köpfe der Bevölkerung, die es einzusetzen und zu nutzen gilt
Der Eindruck von einem modernen Umgang mit dem Islam in der Türkei entsteht meiner Meinung durch die weltoffenen, modernen Türken. Hätten wir sie nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türkei weiterhin als das modernste islamische Land angesehen werden würde. Warum dies bisher so war, ist sicherlich dem säkularem System zuzuschreiben. Natürlich ist deren Umsetzung genauso wichtig. Die Menschen die danach leben werden weniger. Das ist zumindest mein Eindruck. Bei der Geburtenrate in der traditionellen Bevölkerungsschicht auch kein Wunder. Die Türkei würde sich auf jeden Fall ihren islamischen Nachbarländern annähern. Vielleicht auch überholen bzw. "unterholen"

Friede zu Hause, Friede in der Welt - Mustafa Kemal Atatürk
Sponsored Links