|
AW: Bildung
Meine Tochter ist zwar noch jung (8 Jahre) aber auch ich achte darauf das sie eine gute Bildung genießen kann. Dazu gehört für mich an erster Stelle, den Tag mit sinnvollen Sachen zu schmücken, wobei mir auch hin und wieder die Disziplin fehlt. Wichtig finde ich das die Kinder neben der Schule auch Hobbys haben, wie Musik, Sport usw.
Zum einen ist es manchmal eine teuere Angelegenheit, aber man muss etwas kreativ sein, dann klappt es schon. Als Beispiel wollte meine Tochter immer sehr gerne Klavier spielen, die Staatliche Musikschule in Hamburg hatte eine unendlich lange Warteliste, mit den Abschlussworten, es könnte bis zu 4 Jahre dauern, bis man sie dran nimmt. Nun bekommt sie privaten Unterricht, in einem Musikverlag/Schule, eine teuere Sache, aber es lohnt sich habe ich festgestellt, jedenfalls ist sie darin sehr begabt. Das Reiten ist jetzt auch wieder aktuell und somit beschäftigt sie sich mit schönen und kreativen Sachen, was mich natürlich erfreut. Ich habe festgestellt das Kinder dadurch einfach ausgelassener sind und zum anderen hatte meine Tochter Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und war im Unterricht immer abgelenkt, durch das Klavierspielen, was ja enorme Konzentration fördert, hat es sich sehr verbessert, ich kann sogar behaupten, sie ist jetzt viel besser und absolut konzentrierter den Unterricht folgt. Ich belagere sie auch mit Büchern, meistens sind es Sachbücher, die bereiten ihr mehr Freude, als eine Geschichte.
Sicherlich ist es auch wichtig, die Kinder nicht unter Druck zu setzen damit sie auch ihren eigenen Weg gehen können, ein Schritt in die Selbstständigkeit. Sie müssen ja nicht unser Abbild sein. Ich habe viele Eltern gesehen, die ihre Kinder genauso herstellen wollen wie sie es sind, dabei haben die kinder ganz andere Interessen. Das finde ich entsetzlich.
Im großen und ganzen, die Schule macht Spass und ich bin mit der Entwicklung zufrieden und sehe Bildung als sehr wichtig.