Thema: Bildung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (Permalink)  
Alt 05.04.2008, 21:13
Benutzerbild von alterali
alterali alterali ist offline
TT-Überall-Mitmischer

AW: Bildung

Zitat:
Zitat von solresol Beitrag anzeigen
merhaba

oh doch, alteglucke, dazwischen gibt es die

welt.

traurig ist nur, dass viele eltern ihren kindern absolut gar nichts trauen, und sie vorweg limitieren.

nichts trauen bei der schulwahl
nichts trauen bei dem schulziel (schulabschluss)
nichts trauen bei der weiterbildung bzw. beim studium

am schluss steht ein dualausbildung bei einem grosskonzern, um studiumsgebühren einzusparen:

nicht nur

die "kinder" bezahlen keine studiumsgebühren

sondern

sie bekommen 800 .. 1100 euro im monat

anstatt zusätzlich, als weitere bildungsstrafe, unbezahltes praktikum noch und nöcher machen und jahre hindurch BAFÖG abzahlen zu müssen!

und wenn der konzern sie entlässt, die glücklichen 800..1100 euro verdiener ohne studiumsgebühr, weit vor dem rentenalter, dann wird oft ein sozialplan blitzschnell an der öffentlichkeit vorbei gebastelt!

derjenige, der studiert hat, dagegen, muss selber gucken, wie er weiterkommt.
Jedesmal, wenn ich Deine Beiträge lese, hab ich Mühe.
Ich ahne was Du sagen willst.
Warum machst Du es mir (vielleicht uns) nicht leichter, warum sprichst Du nicht klarer?

Zitat:
Zitat von solresol Beitrag anzeigen
unsere gesellschaft will und braucht keine kultur mehr!

selâm
Ich gehe mal davon aus, Du meinst dies zynisch, Du meinst mit Kultur so etwas wie Sozialkultur, Kultur im Umgang miteinander.
Ich würde Deinem Satz nicht zustimmen, obwohl die momentane Misere den Schluss nahelegt.
Diese Gesellschaft braucht Chancengleichheit und eigentlich will sie es auch. Für mich ist der heutige Stand das Ergebnis von Unvermögen, der Mangel an Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft.