merhaba alterali
Zitat:
Zitat von alterali
Diese Gesellschaft braucht Chancengleichheit und eigentlich will sie es auch.
|
nein, das will sie nicht mehr
Zitat:
Zitat von alterali
Für mich ist der heutige Stand das Ergebnis von Unvermögen, der Mangel an Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft.
|
ich habe nicht ein mal den Eindruck, dass es das echte Problem sei. Minga_Minga hat es viel besser beschrieben:
Zitat:
Zitat von Minga_Minga
Ein Grund dafür wird heute wohl darin gesehen, dass Bildung zwar ein wichtiges, aber auch teures Gut ist. Das sehe ich schon an den Schulbüchern, wenn ich bemerke, dass wir in der Schule Bücher haben, die 70€ pro Stück kosen. Allerdings frage ich mich auch, wodurch solche Preise gerechtfertigt sind. Merkwürdigerweise ist es nämlich so, dass ich in den 5 Jahren, in denen ich das Gymnasium besuche, dieses Buch nur einmal in der Hand hatte.
Andere Bücher, die meine Eltern aus eigener Tasche bezahlen müssen, haben wir teilweise nicht ein einziges Mal benutzt.
Jedoch finde ich auch, dass das Finanzielle nicht der einzige Aspekt ist und nicht immer als Entschuldigung dienen darf. Es gibt auch Möglichkeiten, seinem Kind etwas zu vermitteln, ohne übermäßig viel Geld auszugeben
|
bewusst oder unbewusst spricht hier Minga_Minga nicht nur von einer Geschäftsmacherei mit der Erziehung, sondern von einem radikalen Abgang von den traditionellen Ziele der Erziehung:
Mit wenig viel Bildung, Wissen, Kultur vermitteln.
Es ist heute nur noch Geschäft auch bei öffentlichen Institutionen:
Zitat:
Zitat von Lalezar2006
Als Beispiel wollte meine Tochter immer sehr gerne Klavier spielen, die Staatliche Musikschule in Hamburg hatte eine unendlich lange Warteliste, mit den Abschlussworten, es könnte bis zu 4 Jahre dauern, bis man sie dran nimmt. Nun bekommt sie privaten Unterricht, in einem Musikverlag/Schule, eine teuere Sache, aber es lohnt sich habe ich festgestellt... zum anderen hatte meine Tochter Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und war im Unterricht immer abgelenkt, durch das Klavierspielen, was ja enorme Konzentration fördert, hat es sich sehr verbessert, ich kann sogar behaupten, sie ist jetzt viel besser und absolut konzentrierter den Unterricht folgt. Ich belagere sie auch mit Büchern, meistens sind es Sachbücher, die bereiten ihr mehr Freude, als eine Geschichte.
|
es sind wunderbare Analysen einer höchstdramatische Situation, eines anfängenden Kultur- und Bildungsnotstands, der in anderen Ländern (Frankreich usw.) realität geworden ist.
wenn noch zusätzlich durch mehrere Massnahmen gleichzeitig viele Menschen vom richtigen Weg abgelenkt werden, richtig zu studieren, dann ist man nicht sehr weit von einem Bildungschaos
ich bin mit Lalezar vollkommen einer Meinung, nur dass ich diesen Weg hinter mir habe: es ist der absolut richtige Weg! bravo Lalezar
selâm