Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (Permalink)  
Alt 06.04.2008, 14:00
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

merhaba

Zitat:
Zitat von sdost Beitrag anzeigen
Der Islam, das hat die Geschichte zur genüge gezeigt, ist vor allem eine Fortschrittsbremse.
so ist es absolut nicht! islam hat mit fort- oder rückschritt nichts zu tun. du kannst das an Bayern wunderbar hier erleben. das katholismus, wie in Bayern gehandhabt, ist beinahe christliches islam ("gehorsam leben"!). vieles ist absolut vergleichbar. und trotzdem ist dieses bundesland das fortschrittlichste im Bund, und nahezu ohne hilfe (Bayern erhält auch Hilfe, zahlt aber selbst auch viel hilfe, und, wenn ich mich richtig errinere, ist die bilanz negativ).

also hat fortschritt nicht unmittelbar mit der religiosität zu tun...

was in islamischen länder die entwicklung stört sind:

- misbrauch des menschen durch den menschen und unterdrückung
- dadurch mangel an motivation und schlechte nutzung des menschlichen potentials
- korruption und bestichlichkeit, daher grosse miswirtschaft, das ist wohl die hauptursache,
- unzureichende berufsausbildung
- idiotische planwirtschaft
- vollkommen ungerechte verteilung von grund und boden
- dadurch zusätzlicher mangel an motivation und unzureichende versorgung; der bürger hat den ganzen tag nur eins im kopf: wie kriege ich brot, wie kriege ich mehl, wie kriege ich öl für heute?

das trifft man wohl in allen islamischen ländern an,

aber auch in vielen anderen!

hat also nur mit menschlichem versagen (der leader) und archaïschen strukturen und zuständen, auch in umwandelten staatsformen: der schlechte kern bleibt meisten, oder der noch archaïschere kern kommt in kraft zurück und das ist wohl das schlimmste:

und, das, gerad das,

wurde in einer islamischen türkei höchstwahrscheinlich geschehen!

selâm