Thema: Istanbul
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 07:18
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Themenstarter  
Thanked 3.069 Times in 2.029 Posts
AW: Istanbul

Zitat:
Zitat von sekerpare Beitrag anzeigen
Hm
Ok, man braucht wohl auch die Zeit um so etwas zu spüren/fühlen.
Aber du scheinst dafür auch sehr empfänglich zu sein.

ich empfinde städte wie istanbul als einen lebendigen organismus, fast wie einen uralten menschen, der sich dem auf und ab der zeiten gefügt hat, der sich mal herausputzt in sonntagskleidern oder der einmal wie ein vagabund dem nichtstun verfällt. eine stadt ist wie ein großes geheimis, fast wie eine geheimnisvolle frau. manchmal assoziiere ich gerade solche städte mit erzählungen von oscar wilde , ich denke da an die erzählung der sphinx ohne namen aber auch an menschen, die an einem vorüberlaufen, nur für einen moment und schon ist man dem geheimnis verfallen.
eine stadt zu ergründen ist so, als müsse man sich auf eine beziehung zu einem menschen einlassen. manchmal ist man mittendrin und manchmal muss man aus der distanz schauen...und besonders, wenn man aus der distanz schaut, entfacht sich eine liebe , brennt eine sehnsucht ... man weiss nicht warum dieses gefühl so weh tut und trotzdem so süß ist.
die geheimnisse einer stadt zu ergründen, dafür brauche ich nicht die hellen tage, die menschenmassen oder den lärm ... ich bevorzuge die dämmerung, die dunkelheit und die verhaltenen geräusche der nacht. auch hier habe ich entdeckt, das ich mit der suche nach einer beziehung zu dieser stadt fast wie mit einem menschen verfahre. ich möchte die stadt entblösst sehen, nackt, auch ängstlich oder stolz und herausfordernd. ich möchte diese unverfäschten spuren all dieser menschen erahnen , dort seit tausenden von jahren hinterlassen wurden.

istanbul ist so eine sphinx, eine lady hinter einem kleinen schwarzen seidenschleier, die alle begierden im menschen wecken kann. wenn morgens in der dämmerung der nebeldunst über die stadt zieht, dann zieht bei mir eine art wehmut ein. ich habe dann immer das gefühl, ich verabschiede mich von meinem heimlichen geliebten an der tür ... die rote aufgehende sonne, die schon vom staub der stadt überzogen ist, ist die hennabemalte handfläche einer braut , die mir aus der ferne zuwinkt , so als wollte sie mir sagen : "komm später wieder, morgen, übermorgen oder auch erst in vielen jahren, komm wieder und suche mich. "
das ist istanbul für mich.

Geändert von mar (10.04.2008 um 08:23 Uhr).
Sponsored Links