Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (Permalink)  
Alt 11.04.2008, 08:01
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Thanked 3.868 Times in 2.477 Posts
AW: Unterbewusstsein

das unterbewusstsein ist einfach ganz wichtig . gerade die wahrnehmung der dinge "am rande" sind meist für mich die bausteine , mein bewusstsein zu schärfen. für mich persönlich ist das unterbewusstsein, so diffus es im ersten augenblick erscheinen mag, etwas sehr wichtiges, um die welt und situationen komplex zu erfassen . ich sehe es als eine art informationsgefäss, auf das wir , wenn wir in intellektuelle erklärungsnot kommen, zurückgreifen können. so eine art erfahrungsrichtlinie, die immer dann "aufleuchtet" wenn das bewusstsein ausgeschaltet ist ; so wie phosphoriszierende leitplanken an der autobahn, die immer dann aufleuchten, wenn sie von nöten sind und der scheinwerfer sie anstrahlt.

ich weiss nicht, ob ich das unterbewusstsein das "bauchgefühl" nennen könnte, vielleicht ist das bauchgefühl ein teil davon,aber wenn ich dann weiterführend an die these des kollektiven unterbewusstseins (C.G. Jung liefert uns ein Buch ) denke, so ist das unterbewusste sicher auch eine art code , der auf instinke aufbaut, die man bewusst wahrnimmt. da der mensch das einzige lebewesen ( ? ) mit bewusstsein ist , ist das für mich auch folgerichtig , das man bewusst über das unterbewusste nachdenkt... ich denke, das wenn in extemen situationen das bewusstsein und das unterbewusstsein gleichzeitig in gleichen teilen aktiviert sind , der mensch über sich hinauswächst ... ich sehe das als beispiel in grenzsituationen - geburt, unfall, extremsport, todesangst, euphorie , nur um mal beispiele zu nennen...

ein interessantes thema- sowohl philosophisch als auch psychologisch.

Geändert von mar (11.04.2008 um 08:04 Uhr). Grund: tippfehler