wenn Männer in bewegung kommen- und sei es auf dem Bildschirm...
Heute ist ein ganz besonderer Tag. Meine Freundin Katja wird 84 Jahre alt . Diese Frau ist einfach unglaublich! Nicht nur, das sie ein wandelndes Geschichtsbuch ist und daß sie für mich ein ganz großer Mensch ist in ihrem Denken und Wirken, sie macht es immer wieder, das ich so laut loslachen muß , wenn sie in ihrem Berlinisch Neues aus ihrem Leben berichtet.
Nachdem ich mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk an ihrer Klingel geläutet habe und ich einfach nur dem Kaffeeduft folgen mußte, um die Tür nicht im Überschwang der Freude zu verfehlen, mußte ich sie einfach abküssen und an mich drücken , um ihr meine Freude über ihren Ehrentag zeigen zu können und immer wieder drücken sich da ein zwei Tränen aus meinen Augenwinkeln, weil ich einfach auch oft daran denken muß , durch welche tiefen Täler sie in ihrem Leben schon geschritten ist.
Heute gab es Eierlikörkuchen und echten Gugelhupf.... " Torte hab ick keene jebacken, weest ja... "
Es ist das erste Mal, das Katja ihren Geburtstag nicht mit Brimborium feiert. Der letzte runde Geburtstag fiel auf einen jüdischen Feiertag und da konnte sie , weil sie den Rabbi eingeladen hatte, essensmäßig nicht so ausschweifend feiern ( obwohl der Rebbe ganz gut mit dem Wodka konnte... aber der ist ja kosher ;) )
Diese Jahr nun fällt der Geburtstag auf einen Freitag. Na ja meinte Katja , wieder mal so ein Tag , wo man abends Sitzfleisch zeigen muss.... Und dann sollte ich auch ein bisschen eher in der Synagoge sein...., für den Kiddusch ( ein Gläschen Wein für die Anwesenden) ...
Ich bin wohlweislich schon am Vormittag zu ihr gegangen, einfach weil ich weiß, das Katja dann ab 15:00 Uhr sich schön herrichtet. Schließlich ist Freitag ein Feiertag , schließlich sitzt sie seit Jahren in der ersten Reihe der Frauenabteilung und schließlich kennt sie jeder ... Man muß einfach diese Wertschätzung, die man von anderen erfährt, irgendwie honorieren- und wenn es nur Modeschmuck ist.
Überhaupt- wenn man bei Katja im Badezimmer steht, denkt man, man ist bei einem jungen Springinsfeld. Überall Cremes und Parfüm, tolle Augenbrauenstifte, Kajal in jeder Farbe, Lippenstifte aller Rottöne. Wattestäbchen und Wattepads, Abschminklotion.... ich staune jedes mal , wenn ich dort bin. Alles ist fein abgestimmt und ich kann mir es sehr gut vorstellen, wie sie sich 1 Stunde lang vorm Spiegel dreht und wendet , um angemessen ( " nich wie ne Schraube, die in den Farbeimer jefallen iss " ) in der Synagoge zum Shabbat zu erscheinen.
Wir sitzen da nun so am Tisch, ich esse schon das zweite Stück Kuchen, wir lästern über Neues aus der Gemeinde ( wer mit wem und wer nicht mehr und überhaupt...) ich meinte noch, das ist gut, das Du etwas eher losgehst- grüß mal die Rasselbande , - da lachte sie plötzlich laut los.
"Ich globe, heute muss ick ne zweete Lage Likörchen ausjeben!"
Ich schau sie fragend an und sie kicherte weiter. "Stell dir vor, Kleene, letzten Freitag stehe ich im Bad, ich brezele mich auf, hab extra von P&C eine Bluse gekauft zum Rock, mußte mal sein...irgendwie sah ich in der letzten Zeit zu altbacken aus..." Also , lachte sie weiter, "ich bin fertig mit dem Make-up, kick noch mal in die jute Stube, ob det Fenster zu iss ; allet paletti, greif nach meiner Tasche, bin fix und fertig für den Tempel, da fällt mein Blick auf die Fernsehzeitung. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Mein Lieblingsschauspieler ! Heute ! Und was mache ich, man bin ich meschugge. Ich mußte den Film sehen... Ick setz mir doch nich in die Synagoge , der 70 –jährige Rebbe erzählt mir was von Moses, der seit Tausenden von Jahren tot ist, wenn im Fernsehen so eine erotische Sahneschnitte wie Erol Sander spielt. Kleene , sach ich Dir, ick habe wegen dem Mann offn Bildschirm Shabbes sausen lassen. Ick globe, det habe ich det letzte Mal jemacht, als ick meinen Schorschi traf, der hatte och so einen süßen Ponim ( Gesicht) ...
Dafür, das ich det letzte mal hab‘ die Synagoge geschwänzt , muß ick heute eben noch ein Likörchen und ein paar Reiterchen( belegte Brote) spendieren.
Aber Erol Sander iss mir det wert jewesen. "
Was soll man dazu sagen? Ich konnte nur noch laut loslachen und dachte mir im Stillen: schon wieder eine , die dem Charme türkischer Männer verfallen ist...
MAR, 11. 4. 2008
Geändert von mar (11.04.2008 um 18:00 Uhr).
Grund: tippfehler....
|