Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 11.04.2008, 20:52
AngelJeany AngelJeany ist offline
TT-Tastaturschoner

Ist jemand so lieb und hilft mir mit diesem Text?

ich versuche einem Freund das deutsche Schulsystem irgenwie in groben Zügen zu erklären und warum ich nicht mit Realschulabschluss studieren kann :-) kann mir da jemand helfen bitte? Wär sehr lieb!

Du warst 8 Jahre lang in der Grundschule und danach 3 Jahre auf dem Berufsgymansium. Nach 11 Jahren warst du fertig und konntest in deinem Beruf anfangen zu arbeiten. In Deutschland geht man 4 Jahre in die Grundschule und danach 5-8 Jahre auf eine höhere Schule (hab kein besseres wort gefunden, falls dem Übersetzer dafür ein besseres Wort einfällt, bitte sagen). Man kann insgesamt 9,10 oder 12 Jahre zur Schule gehen. Bei 9 Jahren bekommt nach den "Hauptschulabschluss", bei 10 Jahren den "Realsachulabschluss" und bei 12 Jahren einen Abiturabschluss. Ich bin 10 Jahre zur Schule gegangen. Mit diesem Abschluss kann ich mich jetzt entscheiden, ob ich eine Berufsausbildung (ca. 3 1/2Jahre lang) machen möchte, oder mein Abitur noch nach machen möchte. Für das Abitur würde ich auch 3 Jahre brauchen, erst danach könnte ich studieren. Wenn ich nach meinem Abitur nicht studieren möchte, muss ich trotzdem noch eine Berufsausbildung machen, also insgesamt ca. 16 Jahre Schule. Erst dann kann ich richtig arbeiten gehen. Ich habe mich entschieden ab Sommer mein Abitur zu machen. Denn eine Berufsausbildung kann ich hier leider nicht finden. ich habe mich bei allen Adressen beworben, ich habe auch gute Noten aber alle Stellen sind schon besetzt. Was nach dem Abitur kommt, ist noch unklar.
Anzeigen