Zitat:
Zitat von sdost
Es interessiert mich sehr
|
Es ging dabei um diese gesprengte Hochhäuser in Moskau, die beim Putins erster Wahl passiert sind. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst. Es wurde aber auch hier im Westen in den Nachrichten gezeigt. Es wurde alles den tschetschenischen Rebellen in die Schuhe geschoben, und war eine der Begründungen für den Tschetschenienkrieg.
Einem Rentner der auch in einem Hochhaus wohnt sind Abends mehrere Männer verdächtig gekommen, die irgendwelche Säcke, war erst unklar mit was gefüllt, in den Keller des Hochhauses gebracht haben, wo er wohnt. Er hatte sofort die Polizei alamiert, und es stellte sich heraus, dass es dabei um eine extrem explosiven Stoff handelt. Da in dieser Zeit ja schon Paar Hochhäuser gesprengt wurden, war die Polizei da schon vorgewarnt. Und hatten auch sehr schnell reagiert und die komplette Gegend sofort abgeriegelt. Aus einem Bus konnte eine alte Frau belauschen wie ein verdächtiger Mann irgendjemanden angerufen hat, und berichtet hat, dass die Polizei die ganze Gegend abgeriegelt hat, und er keine Ahnung hat, wie er da jetzt raus kommen soll, die Frau hat den Mann genauso beschrieben, wie der Rentner zuvor. Die Frau hat das sofort der Polizei gemeldet, und es konnte irgendwie die Nummer des Anrufers rausgefunden werden. Das verblüffte daran, diese Nummer konnte einem FSB-Mitarbeiter zugeordnet werden.
Erst hat FSB eine Verwicklung daran abgestritten, die Polizei hat da aber weitere Beweise geliefert, hab schon vergessen welche, und plötzlich hieß es von FSB es war doch der FSB, aber es war alles nur eine Übung. Sie wollten gucken, wie die Polizei auf solche Fälle vorbereitet ist. Dann berichtete die Polizei, man habe den Stoff in den Säcken genauer untersucht, und plötzlich stellte sich heraus, es war doch nicht so hochexplosiv, wie zunächst angenommen. Es soll keine Gefahr bestanden haben. Die Version von FSB hört sich zwar auch relativ glaubhaft an, zumindest keine Version, die man ausschließen könnte. Wieviele Theorien es bei solchen Sachen gibt, die immer eine Regierungsverwicklung sieht, hat man ja schon am 11. September gesehen. Könnte alles ja auch reine Verschwörungtheorie gewesen sein. Jedoch der Sender NTW, der das alles ausgestrahlt hat, hat ein Jahr später hohe Steuernachforderungen bekommen, da er dies nicht zahlen konnte, musst es Insolvenz anmelden, und der Staat hat jetzt die Kontrolle über diesen Sender bekommen.
Also nervös wurde FSB davon scheinbar schon. Dieser Fall wurde später aber - glaube ich - nicht mehr weiter utnersucht.
Diese Sendung von NTW gibt es jetzt aber immer noch im Internet. Du kannst doch nicht zufällig russisch?
Da war auch viel mehr, hab diese Sendung aber gesehen, wo ich noch in Russland gelebt habe. Und das liegt schon eine ganze Weile zurück. An viele Details kann ich mich nicht mehr erinnern.