Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 18.09.2006, 16:56
Ashey2000 Ashey2000 ist offline
Reingestolpert

Kindererziehung in deutsch-türkischer Beziehung

Hi!
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Kindererziehung in euren "mischkulturellen Beziehungen" macht.

Also, ich und mein Freund (er ist Türke) planen auch ein Kind. Jetzt nicht sofort, weil wir erst beiden einen gut bezahlten Job haben möchten, aber ich überlege schon sehr, wie wir das mit der Erziehung machen.

Zum Einen: Ich kann kein türksich, seine Familie spricht kein deutsch. Ich habe versucht türkisch zu lernen, aber ich bin nicht sehr sprachbegabt und gerade diese Sprache ist ja nicht sehr leicht ;)

Also, das Kind sollte wohl zweisprachig aufwachsen, aber wie geht das, denn ich die Sprache doch nicht kann? Es soll sich aber ja auch mit seinen Großeltern väterllicher Seits verständigen können!

Dann ist die Frage mit dem Glauben. Mein Freund ist moslem. Generell haben wir keine Probleme damit. Aber er möchte, dass das Kind auch muslimisch erzogen wird, was ich absolut nicht will.
Warum? Weil mein Freund zwar bekennender Moslem ist, aber sich mit seinem eigenen Glauben selbst gar nicht auseinander setzt. Er weiß also nicht wirklich viel darüber und es interessiert ihn auch nicht.
Wie soll ER ein Kind dann so erziehen?
Mal abgesehen davon, dass ich es für ein Kind einfach schöner finde, katholisch zu sein. Das hört sich dumm an, aber es sind so viele Feiern, die das Kind mitnehmen kann. Und ich finde auch die Taufe ein sehr schönes Ereignis.
Und auch wenn Kinder sich für die Kommunion nicht sehr interessieren, sie bekommen viel Geld, welches für später angelegt werden kann - und die Feier macht ihnen Spaß ;)
Also sagen wir so: MIR liegt mein Glauben sehr am Herzen, meinem Freund ist seiner ziemlich egal, also warum sollte unser Kind dann nach seinem Glauben leben???

Ich find das alles nicht so leicht...
Anzeigen