Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (Permalink)  
Alt 16.04.2008, 19:04
Benutzerbild von sdost
sdost sdost ist offline
TT-Schreck

Themenstarter  
Thanked 3.922 Times in 3.085 Posts
AW: Ein wenig zu blauäugig

Türkei debattiert über Gewalt gegen Frauen
"Was soll die EU von uns denken?"

Der Fall der ermordeten italienischen Künstlerin Pippa Bacca hat eine Diskussion über Gewalt gegen Frauen in der Türkei ausgelöst. Hinterfragt wird, ob bestimmte Einstellungen in der Gesellschaft Gewalt gegen Frauen begünstigen.
Von Michael Jansen, ARD-Hörfunkstudio Istanbul
Türkische Medien reagierten geschockt, als der Fall Pippa Bacca am Wochenende bekannt wurde. "Unser Schmerz ist groß" titelte die Boulevardzeitung "Milliyet", gedruckt auf schwarzem Hintergrund in den Farben der italienischen Flagge. Selbst der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sprach der Familie des Opfers sein Beileid aus. Manche Türken sehen darin vor allem den Versuch, das Image der Türkei im Ausland zu retten. Der Journalist Mirgün Cabas kritisiert seine Kollegen: "Die Zeitung Hürriyet zitiert auf der Titelseite die Mutter des Opfers mit den Worten, so etwas hätte auch in anderen Ländern passieren können. Auf mich wirkt das wie der Versuch, den Fall herunterzuspielen, in Verteidigungsstellung zu gehen, und sich dazu auch noch eines Zitats der Mutter zu bedienen."
Ausländerinnen als leichte Beute?

Inzwischen wird in der Türkei etwas anderes diskutiert: nämlich, ob bestimmte Einstellungen in der türkischen Gesellschaft solche Verbrechen nicht sogar fördern. Ja, sagt ganz klar die Istanbuler Soziologin Arus Yumul: "Ein Blick in unsere Fernsehprogramme, unsere Bücher, unsere Populärkultur zeigt, wie sehr in diesem Land vor allem Ausländerinnen als Frauen angesehen werden, die es mit der Züchtigkeit nicht so ernst nehmen und deswegen leichte Beute sind. Deswegen nehmen die Menschen so eine Tat gar nicht mehr als Verbrechen wahr."
"Frauen müssen geschlagen oder geschwängert werden"

Quelle und weiter: http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei140.html