merhaba
Zitat:
Zitat von Elena
Das ist ja wirklich interessant.
Vielleicht sollten die deutschen Kultusminister sich wirklich einmal überlegen, ob sie nicht Türkischunterricht an den Schulen einführen.
|
Wie meinst Du das? Ist nämlich teilweise in der Tat geschehen. In der Grundschule meiner Kinder gab es ein türkischer Lehrer zum Unterrichten der türkischen Sprache, aber nur für Kinder türkischer Abstammung. Die kleinen Deutschen, Zigeuner, und Rückkehrer aus ehemalige UdSSR-Republiken hatten kein Angebot.
Und dann war es fertig.
In Duisburg kann man Türkisch im öffentlichen Gymnasium auch antreffen, in Berlin auch.
Es ist aber in Anbetracht von mehreren Millionen Türken und Abstammende in Deutschland reine Spielerei und nur experimentell! Ist nur ein Alibi, um nicht die schonungslose Kritik zu verdienen, es gäbe gar nichts! Raffiniert...
Dafür gibt es, nicht mehr experimentell, Züge, wo man nur noch Englisch spricht (und Deutsch als Pflichtfach im Gymnasium; in den Ingenieurschulen weiss ich nicht genau, nie drüber gesprochen, aber die Abgänger sprechen ein miserables Deutsch...), und da gibt es ein richtiges Angebot!
Selâm