|
AW: Junge Frauen und das Kopftuch
Also ich bin der Meinung das jeder seinen Glauben so ausleben sollte wie er es für richtig hält, so lange er andere damit nicht einschränkt in seiner Freiheit.
Habe schon des öfteren darüber Berichte gelesen das sich immer mehr selbstbewusste junge Frauen für das Kopftuch entscheiden, ganz einfach um ihre Identität zu demonstrieren, was ich jedenfalls sehr mutig und Bewundernswert finde.
Was mich besonders aufgeregt hat und ich einfach nicht verstehen kann waren die vielen Artikel darüber welche darüber berichtet haben das in deutschen Schulen aber auch in öffentlichen türkischen Gebäuden ein absolutes Kopftuchverbot herrscht, das finde ich einfach nicht richtig.
Dann müsste man auch in Schulen das Kruzifix abhängen und was die öffentliche Gebäude in der Türkei betrifft so finde ich das eine Einschränkung (und keinen Fortschritt) der persönlichen Freiheit, da jeder das Recht haben sollte seinen Glauben auch auszuleben zu können.
Hiesige vor allem populistische Politiker sprechen ständig davon das sich die türkischen Mitbürger gefälligst anzupassen haben, diesen Standpunkt teile ich überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie es von diesen „Menschenfreunden“ gemeint ist.
Natürlich sollten sie die deutsche Sprache verstehen, in ihren eigenen Interesse aber sie sollten sich nicht anpassen müssen im eigentlichen Sinne, bin der Meinung das jeder Mensch das Recht auf Selbstbestimmung hat und seinen Glauben und seine Kultur bewahren – seine Wurzeln nicht verleugnen sollte.
Ich zumindest empfinde jede Kultur als Bereicherung in meinen Leben und fühle mich weder von einen Kopftuch noch von einer Burka gestört.
Bin männlich, gebbürtiger Österreicher, verheiratet und liebe Indien - indische Filme, türkische Musik + Filme (mit deutschen Untertiteln) und bin natürlich sehr an der wunderschönen Türkei und seiner Kultur interessiert.
|