Thema: Zwangsneurose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 10:44
Benutzerbild von Cindy07
Cindy07 Cindy07 ist offline
TT-Schreck
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 10.680
Thanks: 1.065
Thanked 765 Times in 623 Posts
AW: Zwangsneurose

Zitat:
Zitat von Eskolein Beitrag anzeigen
Die Zwangsneurose ist eine psychische Störung, bei der sich dem davon Betroffenen regelmäßig bestimmte Gedanken, Impulse oder Handlungen gegen seinen Willen aufdrängen. Man unterscheidet zwischen Zwangsgedanken, Zwangsimpulsen und Zwangshandlungen.


Zwangshandlungen sind z. B. der Waschzwang, der Stehlzwang (Kleptomanie), der Zwang zum Weglaufen (Poriomanie), der Putzzwang oder die Kaufsucht.

Quelle: wie immer WIKI

Ja also jeder hat davon mal was gehört. Jeder mensch hat ne kleine Neurose er muss gewisse gegenstände immer in gewisse positionen stellen oder die Gewisse dinge in gewissen abläufen machen.

Das ist ne echt schlime unterschätze krankheit. Der Berühmtesde zwang ist wohl das ständige hände waschen. Die menschen die Ständig die Hände waschen müssen wissen das sie ihre haut damit schädigen aber können nichts dagegen tun. Ihr Gewissen sagt das sie sterben oder sonstwas mit ihnen passiert wenn sie die keime nicht immer und immer wieder abwaschen. Ein normaler mensch Wäscht wie oft die hände am tag ? 2-3 mal ? ein Neurotiker mit Zwang die hände zu waschen tut diese vielelicht 50-60 mal am tag..

Es gibt 100000 Verschiedener Zwänge einer bizarrer als der andere.

Habt ihr jemals von sowas gehört ? oder euch mal damit befasst ? was dengt ihr darüber ?
ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Grundschule eine Lehrerin hatte, die unter Waschzwang litt. sie ging ständig an das Waschbecken, dass sich zum Glück ind unserer Klasse befand und wusch sich die hände.
Ich kann mich sehr deutlich an ihre feueroten hände erinnern.
Mit Zitat antworten