Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)  
Alt 26.04.2008, 16:08
siduri siduri ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: gerade im netz gefunden

Nun gut, Fakt ist aber doch das man nicht so einfach dem muslimischen Glauben abschwören kann.
Eine Bekannte von mir hier ist Buddhistin und trifft sich regelmässig mit anderen Buddhisten. Die meisten Türken in dieser Gruppe wagen es nicht ihrer Familie offen zu sagen, dass sie zum Buddhismus konvertiert sind. Ganz einfach aus Angst.
Ich glaub es hat nur eine dabei, die es ihren Eltern erzählt hat und die haben das relativ locker aufgenommen. Sie lassen es sogar zu, dass die Gruppe sich manchmal bei ihnen zu Hause trifft.
Die Treffen laufen auch relativ geheim ab. Kontakt kann man nur über eine Aussenstelle in London aufnehmen. Man trifft sich nur in kleinen Gruppen und immer abwechselnd bei verschiedenen Mitgliedern.
Einer davon ist Japaner und der hatte schon Probleme mit der Polizei bzw. Ausländerbehörde. Ihm wurde unterstellt hier Leute bekehren zu wollen und wenn er damit nicht aufhören würde, würde man ihn ausweisen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist sehr gläubiger Christ und hat hier in den Sommerferien missioniert. Der wurde prompt verhaftet und hat auch ziemlich Probleme bekommen. Als das an seiner alten Schule rauskam, wurde ihm nahegelegt eine andere Arbeitsstelle zu suchen.

Also erstens ist das hier nicht so doll mit der Religionsfreiheit und zweitens wird ziemlich empfindlich reagiert.