Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 27.04.2008, 21:30
hagid_muc hagid_muc ist offline
Reingestolpert

Doppelte Staatsangehörigkeit? Bin Deutsche...

Hallo,
habe mich hier kürzlich angemeldet und finde dieses Forum sehr interessant und hoffentlich auch hilfreich. Vielleicht kann mir jemand Tipps und weitere Informationen geben...

Meine Situation: Ich bin Deutsche und hatte 1996 einen türkischen Mann hier in D geheiratet, seit 2002 sind wir in D geschieden worden. Damals hatten wir unsere Eheschliessung auch beim türkischen Konsulat angemeldet und ich bekam die Nüfus cüzdani (Personalausweis). Wie verhält es sich nun damit? Weil ich damals einen Doppelnamen angenommen hatte, diesen nun wieder abgelegt habe und meinen ursprünglichen Mädchennamen wieder trage, brauche ich entsprechend auch wieder neue Pässe... auf die Frage, ob ich auch noch eine andere Staatsangehörigkeit hätte, antwortete ich bei der Meldestelle, ja, offensichtlich. Das hat eine regelrechte Lawine ausgelöst, ich muss zig Dokumente vorlegen, mein Familienstammbaum wird total durchleuchtet... und ich kapiere gar nicht, wozu??? Bin hier geboren, habe immer hier gelebt, gearbeitet, schön brav in die Rentenversicherung einbezahlt etc... und nur weil ich einen türkischen Mann geheiratet habe und die türkische Staatsangehörigkeit quasi "dazubekam" (so sagte man mir das auch beim Konsulat kürzlich... wer vor dem 01.01.2000 geheiratet hat und diese Eheschliessung binnen 4 Wochen gemeldet hatte), muss ich jetzt meine deutsche Abstammung nachweisen???? Mittlerweile habe ich ja im Internet viele interessante Infos gefunden...u.a. dass die BRD eine doppelte Staatsangehörigkeit offiziell nicht kennt bzw. erlaubt. Andererseits die Vergabe der türkischen Staatsangehörigkeit an mich alleinig vom türkischen Staat ausgesprochen wurde, kann und darf die BRD sich da nicht einmischen oder mich zur Aufgabe der doppelten Staatsangehörigkeit auffordern. Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn mir da jdm. eigene Erfahrungen schildern kann. Wie soll ich mich verhalten etc...

Schöne Grüsse und danke im voraus

hagid_muc