Zitat:
Zitat von alteglucke
Was du letzten Endes tust, ist ganz allein dein Ding, und musst du mit deiner Freundin besprechen und am Ende selbst entscheiden. Ich habe nur versucht, aufzuzeigen, wie ihre Eltern möglicherweise denken.
Mein Fazit aus den vielen Geschichten hier, die so ähnlich ablaufen wie deine: Ob du ein netter Kerl und guter Mensch bist, ist ihnen vermutlich egal. Du bist kein Türke und kein Muslim und hast noch nicht mal um ihre Hand angehalten – das ist es vermutlich, was ihnen nicht passt.
Wie weit du dieser Denkweise entgegen kommst bzw. kommen kannst, solltest du dir genau überlegen. Und du solltest nicht zu hohe Anforderungen an deine Freundin stellen: Sie ist vermutlich in diesem Familiengefüge viel stärker verhaftet als wir uns das in westlichem Individualitätsstreben vorstellen können.
|
Ehrlich gesagt hatte ich nie das Gefühl das ich wegen Abstammung oder Religion nicht erwünscht war. Ich glaube so eine konservative Einstellungen haben die Eltern meiner Freundin nicht.
Aber du sagst es ja selbst wann kann nur vermuten wie die Eltern möglicherweise denken. Ich glaube wie gesagt eher das es ein genrelles Problem ist von der Tochter loslassen zu müssen. Meine Freundin sagt mir öfters das ihre Eltern mich für sehr nett und höflich halten also kann ich wohl kaum "the worst case" sein. Ich denke einfach der Beschützerinstinkt der Eltern ist noch sehr stark und nicht Religion oder Kultur.
Ich denke nich das ich zu hohe Anforderungen an meine Freundin stelle. Sie ist ja auch immerhin in Deutschland aufgewachsen und auch ein starkes Individuum. Und gemeinsam sollten wir stark genug für alle sein.
Danke das du mich ein wenig an deiner Erfahrung teilhaben lässt. Es ist aber echt enttäuschend das dein Fazit so negativ lautet. Ich hoffe meine Schwiegereltern sind da offener als die anderen.
@Elena
Danke für deine Wünsche. Ich hoffe auch das es klappt und ich werde mir alle mühe geben das es auch was wird. Auch wenn man es nur schwer glaubt die guten Wünsche anderer motivieren doch weiterzumachen.
Naja meine 2-mann-Wg ist gerade mal auch gerademal groß genug für 2Leute, kein Platz zum Einladen. Das mit dem Restaurant wäre da schon passender, vielleicht sollte ich wenn ich zu Besuch komme die Eltern mal einladen? Interessanterweise haben mich die Eltern auch schonmal eingeladen in ein türkisches Restaurant, ich scheine also doch ein halbwegs vorzeigbarer Schwiegersohnkandidat zu sein *g*