04.05.2008, 17:31
|
 |
TT-Schreck
|
|
Thanked 1.106 Times in 913 Posts
|
|
|
AW: Türkisches Happyend
Zitat:
Zitat von sdost
Von den Eltern zur Heirat gezwungen – als Mann
Man liest viel über zwangsverheiratete Frauen in der Türkei und anderswo. Dass bei arrangierten Ehen Männer genauso wie Frauen zur Ehe gezwungen werden, ist zwar logisch – aber selten wird davon erzählt. WELT ONLINE traf Hakan, der zwangsverheiratet wurde. Und sich später in seine Ehefrau verliebte.
1992 verließ Hakan* sein Dorf, um sein Glück zu suchen. Daheim, im kurdischen Südosten der Türkei, tobte der Krieg zwischen der PKK und den Sicherheitskräften. Arbeit gab es nicht, und so zog der 18-Jährige nach Istanbul. Tagsüber arbeitete er, nachts machte er sein Abitur nach. Dann fand er einen gut bezahlten Job bei einem Juwelier in Bodrum, im Süden der Türkei.
Er entdeckte dort eine neue Welt. Bodrum ist ein luxuriöser Badeort mit vielen westlichen Touristen. "Ich sah dort vieles, was ich noch nie gesehen hatte“, erzählt er. "Dass es so etwas wie Urlaub gibt. Und wie viel Geld man ausgeben kann und für welche Sachen. Und dass man überhaupt so viel Geld verdienen kann.“ Bald begann er, vom Westen zu träumen. Er war inzwischen 23 Jahre alt.
Hakan verliebte sich in eine gleichaltrige Kurdin aus Holland und sie sich in ihn, sie verlobten sich, und nun sollte er nach Holland kommen. Die Verlobte kümmerte sich um die Papiere für ein Visum. Und so wäre dies eine Geschichte geworden wie die vieler junger Türken und Kurden, die Wohlstand und Freiheit in Europa zu finden hoffen.
Die Eltern hatten schon eine Braut für ihn ausgesucht
Quelle und weiter: http://www.welt.de/politik/article19..._als_Mann.html
|
Ich glaube nicht einmal ,dass das ein Einzelfall ist. Hier in der Gegend lebt eine türkische Familie mit 4 Söhnen. einer von ihnen hatte bis vor kurzem eine deutsche Freundin. Vor ein paar Tagen erfuhr ich, dass nun ein mädchen aus der türkei kommen würde, die er vorher in dem Heimatort seiner Eltern heiraten würde.Das hört sich für mich sehr arrangiert an.
Geändert von Cindy07 (04.05.2008 um 17:37 Uhr).
|