Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 05.05.2008, 00:54
Sternchen* Sternchen* ist offline
Reingestolpert

Türkei oder Deutschland?

Erst einmal eine herzliches Hallo an Alle!

Ich bin sooo froh, daß ich dieses Forum entdeckt habe! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Freunde wissen leider auch nicht mehr weiter. Außer daß sie mich fragen, wann wir denn endlich zusammenziehen würden.
Weiß auch gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ist ein wenig kompliziert alles. Versuche mich auch so weit es geht kurz zu fassen.
Also mein jetziger Mann, damaliger Freund wurde wegen einer Straftat die er 5 Jahre bevor wir uns kennenlernten, begangen hatte, verhaftet und nach 2 Jahren Gefängniss-Aufenthalt in die türkei abgeschoben (oder ist freiwillig nach seiner Halbstrafe gegangen). Er wäre so oder so abgeschoben worden, daran ging leider kein Weg vorbei. Nach 4 Jahren hätte er wieder einreisen können, deshalb wollten wir nicht noch mehr Zeit verlieren. Zwischenzeitlich haben wir dann auch ohne das Wissen meiner Eltern (Vielleicht kann man das einiger Maßen nachvollziehen, warum ich es meinen Eltern nicht erzählt habe) im Gefängniss geheiratet .
Das heißt, wir hatten unglaublich schöne 2 Jahre, bis für uns beide eine schreckliche Probe-Zeit anfing!
Mein Mann ist dann zum türkischen Bund (18 Monate) und hat sich auch gleich danach selbstständig gemacht, was im Moment auch alles gut läuft.
Inzwischen sind 4 Jahre vergangen und ich bin die ganze Zeit am hin und her pendeln. Alle 1 bis 2 Monate bin ich dann drüben.
Theoretisch könnte er jeder Zeit in Deutschland einreisen, aber möchte es nicht mehr, weil er der Meinung ist, uns dort ein besseres Leben bieten zu können, hier müßte er noch 18 Monate ins Gefängniss, um seine Reststrafe abzusitzen.
Dann kommt noch hinzu, dass er eine ziemlich hohe Summe an Schulden hat. Und mit so einem tollen Führungszeugniss kann man es eh vergessen in Deutschland einen vernünftigen Job zu finden.
Jetzt komme ich mal zu mir.
Ich bin total im Zwiespalt!!! Wir beide sind hier geboren, hier aufgewachsen, sind der deutschen Sprache mächtiger als der türkischen, seine und meine Familie (eine jüngere Schwester in der Pupärtet, wo ich die einzige Bezugsperson bin, unsere Eltern leben getrennt) und die aller liebsten Freunde, die immer für mich da waren, leben hier. Sie alle sind ein Teil meines Lebens, mein soziales Umfeld (was man sich nicht von heute auf morgen aufbaut). Ich möchte sie nicht missen.
Einerseits denke ich, in Istanbul wäre es auch schön zu Leben (hätten dort auch in 2 Jahren eine Eigentumswohnung), könnte auch gleich von meiner Firma aus in der ich beschäftigt bin, dorthin versetzt werden (aber auch dem entsprächend weniger verdienen), diese wunderschöne chaotische alte Stadt, Sonne pur, sehr sehr liebe Menschen, ganz viel zu entdecken!
Aber die Sicherheiten, die ich hier hätte, sei es finanziell oder aus gesundheitlichen Gründen. In der Türkei habe ich immer das Gefühl, daß man es sich gar nicht erlauben darf, krank zu werden! Es sei denn, man kann es sich leisten in einer dieser Privatkliniken mit den bescheidenen Gebühren behandelt zu werden.
Mittlerweile bin ich auch schon fast 30 Jahre alt und würde auch langsam mal gerne mit dem Nachwuchs beginnen! Aber Istanbul??? Richtige Schule finden. Weiß ich nicht. Wird schwierig mit dem Kinderwagen ...
Jetzt komme ich endlich mal zu meiner Frage.
Was würdet ihr mir raten? Deutschland oder Türkei? Wenn ich ihn drum bitten würde, das alles auf sich zu nehmen und hierher zu kommen, würde er es für mich tun, aber wie sieht es in 10 Jahren aus? Ich will ihm nicht die Zukunft verbauen, er ist sehr positiv darauf eingestellt es in der Türkei zu schaffen , wovon ich auch überzeugt bin.
Bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll! Und dieses "Getrennt Leben" halte ich auch nicht mehr lange aus. Die Kraft reicht einfach nicht mehr aus und nagt schon ziemlich an den Nerven, immer diese ständigen traurigen Abschiede am Flughafen.
Gibt es vielleicht jemanden, der sich in einer ehnlichen Lage befindet oder gesteckt hat?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Bis bald und liebe Grüße

Sternchen
Anzeigen