Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 05.05.2008, 18:42
Benutzerbild von Cindy07
Cindy07 Cindy07 ist offline
TT-Schreck

Thanked 1.115 Times in 922 Posts
AW: Sitzenbleiben wird nach und nach abgeschafft

Zitat:
Zitat von siduri Beitrag anzeigen
Noten sind auch nicht das wichtigste. Es gibt auch Schulen (aber glaub nicht in D) die stellen schriftliche Beurteilungen aus, statt Noten. Für den Lehrer ist das sehr viel Arbeit (die Zeugnisse schreiben) aber diese Beurteilungen fördern meiner Meinung nach auch die Qualität des Unterrichts. Als Lehrer musst du nämlich ständig deine Schüler beobachten, ihre Stärken und Schwächen erkennen und fördern. Macht man das nicht, dann weiss man zum Schulhalbjahresende nicht was man schreiben soll ;-)
Ausserdem beschäftigt man sich so viel intensiver mit den Schülern, als wenn man nur unterrichtet, abfragt und dann weiter unterrichtet. Da kann man leicht dem Trott verfallen.

Wo in Deutschland der Wurm drin steckt: die Verbeamtung der Lehrer. Zudem haben Schulen ja relativ wenig Freiheit, wenn es um die Einstellung neuer Lehrer geht. Auch Lehrer sollten Leistung erbringen und beurteilt werden. Schliesslich tragen sie auch eine enorme Verantwortung.
In meiner Schulzeit bin ich jedenfalls einigen Lehrern begegnet, die nach Unterrichtsschluss nicht schnell genug aus der Schule raus kommen konnten, weil ihren Job auf ein Minimum reduzieren wollten und die freien Nachmittage schätzten.
seit neuestem sind ja auch wieder die kopfnoten eingeführt worden.die sehe ich allerdings wirklich kritisch.