|
AW: Tödliche Messerattacke
Ich denke es ist nie "besser" wenn ein Mädchen mit 16 sterben muss Elena. Aber das hat die Freundin sicher auch nicht so gemeint.
Ich finde es schlimm, dass diese Traditionen, die ein falsches Ehrverständnis voraussetzen, mitten in Deutschland in dieser Häufigkeit durchgesetzt werden. Es sind Töchter, Schwestern, Kinder, die getötet und hingerichtet werden. Durch die eigenen Familien. Was kann das für eine Ehre sein? Es ist Leid, keine Ehre. Es ist entsetzend, dass ihr nicht geholfen werden konnte. Wenn ihr Frauen oder Mädchen kennt, die von ihrer Familie zu sehr unter Druck gesetzt werden, ein westliches Leben aufzugeben, motiviert sie, sich Hilfe zu suchen. Es ist schwer, aber gut möglich. Und es ist sowas von unnötig, dass junge Mädchen sterben, nur weil sie sich zu freizügig kleiden oder in einen jungen Mann verlieben. Das ist doch normal und wenn man hier groß wird ohnehin. Ich schäme mich dafür, dass es Ehrgedanken gibt, der den eigenen Kindern zum Verhängnis wird. Es ist grausam und das schlimmste ist, dass es sehr oft in Deutschland nur mildernde Umstände gibt. Aber in meinen Augen ist das mit der schlimmste, vorsätzliche Mord.