|
AW: Meine Auswanderungsgedanken...
Tja, wer hat sie nicht, diese Gedanken... Ich war 2006 unten, aber nur für eine Saison. Eine Stelle habe ich mir selbs besorgt, ohne Kontakte. Ich war vorher eine Woche unten und hab mit meinem Bewerbungsunterlagen und einem gesunden Selbstbewusstsein jedes Hotel in jeder mir bekannten Ecke abgeklappert. Ungefähr nach dem 20. Hotel hatte ich eine Stelle... Arbeitsgenehmigung ist schwierig, ganz ehrlich, fast unmöglich. Denn dein Arbeitgeber müsste dies machen und bezahlt ziemlich viel dafür. Da brauchst du Glück.
Ansonsten ist das Leben in der Türkei anders. Anders als man es aus einer Woche Urlaub kennt... Wie oft warst du schon da, wie gut kennst du die Mentalität und Kultur?
Ich war zuvor oft unten und trotzdem, diese 6 Monate waren doch etwas anderes. Wenn einem etwas genervt hat konnte man nicht mehr sagen; ich bin ja nicht lange hier... Das Gesunheistsystem habe ich auch zu spüren bekommen als ich krank war. War in diesem Moment schlimm, da es mir nicht gut ging. Im Nachhinein lach ich drüber. Aber trotzdem, wenn es endgültig sein soll, dann überlege es dir genau. UND; suche dir einen Job, bevor du einfach auf Gut Glück runtergehst...
Bei mir war die Zeit ja auch begrenzt auf 6 Monate, für immer ist es noch etwas anderes.